Star-Profil

Brandon Lee: Steckbrief, News und Bilder

Brandon Lee war ein US-amerikanischer Schauspieler

Brandon Bruce Lee war der berühmte und viel zu früh verstorbene Sohn der Martial-Arts-Legende Bruce Lee. Brandon, der als Schauspieler in die Fußstapfen seines Vaters trat, starb im März 1993 während der Dreharbeiten zu „The Crow“.

Frühe Jahre

Brandon Lee wurde am 1. Februar 1965 in Oakland, Kalifornien, geboren. Nach der High School studierte er Schauspiel am Emerson College in Boston und schloss sich anschließend Eric Morris' American New Theater Company in New York an. Seine erste Rolle erhielt er 1986 im Alter von 20 Jahren in dem Fernsehfilm Kung Fu - The Movie, in dem er den Sohn von David Carradines Charakter Caine spielte.

Karriere

Nach seiner ersten Hauptrolle in Showdown in Little Tokyo (1991) folgten Rapid Fire (1992) und schließlich sein letzter Film The Crow - Die Krähe (1993), dessen Fertigstellung er aufgrund eines Unfalls am Filmset nicht mehr erlebte.

Privates

Am 31. März 1993 starb Brandon Lee bei einem Unfall während der Dreharbeiten in einem Studio der EUE/Screen Gems zu dem Film The Crow - Die Krähe. Da sich die Produktion in Verzug befand, hatte man für einige Szenen keine Kugelattrappen, sondern echte Patronen verwendet, bei denen lediglich das Schießpulver, nicht aber das Zündhütchen entfernt worden war. Der Explosionsdruck des Zündhütchens reichte aus, um unbemerkt eine Kugel in den Lauf zu schicken, ein sogenannter Rohrkrepierer.

Beim Dreh der nächsten Szene wurden Platzpatronen verwendet, und der Schuss des Schauspielers Michael Massee schleuderte die steckengebliebene Kugel heraus. Brandon Lee wurde in den Bauch getroffen. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen starb er zwölf Stunden später im Hanover Regional Medical Center in Wilmington, North Carolina.

Fragen und Antworten zu Brandon Lee

Brandon Bruce Lee war der berühmte und viel zu früh verstorbene Sohn der Martial-Arts-Legende Bruce Lee. Brandon, der als Schauspieler in die Fußstapfen seines Vaters trat, starb im März 1993 während der Dreharbeiten zu „The Crow“.
Brandon Lee hatte Geburtstag am 1. Februar 1965
Brandon Lee ist am 31. März 1993 gestorben.
Brandon Lee wurde 28 Jahre alt
Brandon Lee war vom Sternzeichen Wassermann
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
1. 2. 1965.
Todestag
31. 3. 1993.