• Jennette McCurdy gibt Einblicke in ihre grausame Vergangenheit
  • „Ich bin froh, dass meine Mutter gestorben ist“ heißt die Biografie übersetzt

Jennette McCurdy (30) gehörte zu den Nickelodeon-Stars der 2000er. Bei „iCarly“, wovon es bald eine zweite Staffel geben wird, und „Sam & Cat“ spielte sie „Sam Puckett“. Kaum einer ahnte damals jedoch, wie schlimm die Zeit als Schauspielerin für Jennette war. In ihrer neuen Biografie, deren Titel auf Deutsch übersetzt „Ich bin froh, dass meine Mutter gestorben ist“ lautet, erzählt sie ehrlich aus ihrem Leben.

Biografie enthüllt: So sehr litt Jennette McCurdy unter ihrer Mutter

Vor allem Jenettes Mutter Debra (†), die ihren Traum vom Ruhm durch ihre Tochter ausleben wollte, trug maßgeblich dazu bei, dass der Nickelodeon-Star eine zerrüttete Kindheit und Jugend hatte. So habe ihre Mutter sie schon früh darauf gedrillt, als Schauspielerin groß herauszukommen – obwohl Jennette keine Lust auf den Beruf hatte.

Jennette McCurdy musste Schauspiel- und Tanzunterricht nehmen und wurde von ihrer Mutter auf eine strikte Diät gesetzt, um länger Kinder-Rollen spielen zu können.

„Ich wurde auf eine Diät von 1000 Kalorien am Tag gesetzt, aber hatte die schlaue Idee, dass ich, wenn ich nur die Hälfte davon esse, auch nur die Hälfte der Kalorien zu mir nehme. Dadurch könnte ich doppelt so schnell dünner werden“, heißt es in Jennettes Memoiren „Bin froh, dass meine Mutter gestorben ist“.

Jennette ging sogar noch viel weiter in ihrem Drang, ihre Mutter zufriedenzustellen: „Ich habe mich fünfmal am Tag gewogen“, gibt sie rückblickend zu. Die Blondine musste lange mit den Effekten dieser Diät klarkommen. So litt sie auch später an Anorexia und Bulimie.

Doch damit noch nicht genug. Laut Jennette soll ihre Mutter Debra sogar ihre Krebserkrankung genutzt haben, um für ihre Tochter mehr Jobs zu bekommen. Schließlich schaffte sie es, sich den Part der „Sam“ in „iCarly“ zu sichern.

Auch interessant:

Dan Schneider machte Jennette McCurdy die Zeit bei „iCarly“ zur Hölle

Doch, anstatt dass Jennettes Leben dadurch einfacher wurde, musste sie neben ihrer Mutter jetzt auch mit dem „Schöpfer“ klarkommen, wie sie Produzent Dan Schneider (56) nennt.

Dieser wurde später für sein Benehmen von Nickelodeon entlassen – laut Jennette soll er sich schon lange ihr gegenüber schlimm verhalten haben. Er zwang sie zum Beispiel, Alkohol zu probieren oder im Bikini für ein Fotoshooting zu posieren.

Wie Jennette weiter schreibt, soll Dan Schneider später sogar vom Set seiner darauffolgenden Show verwiesen worden sein, damit er nicht mehr mit den Schauspielern in Kontakt kam.

„Sam & Cat“: Rolle an der Seite von Ariana Grande gab Jennette McCurdy den Rest

Schließlich bekam Jennette McCurdy als „Sam“ eine Spin-off-Show, die sie sich aber mit Ariana Grande (29) teilen musste. Jennette war sauer, da Ariana so viel mehr Freiheiten hatte und in ihrer Gesangskarriere unterstützt wurde, während sie selbst durch die Serie zurückgehalten wurde, deren Rolle sie überdrüssig wurde.

Pinterest
„Sam & Cat“: Jennette McCurdy und Ariana Grande

„Ich hasse es, als ‚Sam' erkannt zu werden. Ich hasse es wirklich. Ich habe versucht, meinen Frieden damit zu finden, aber ich habe es nicht geschafft“, schreibt der frühere „iCarly“-Star heute. 

Warum Jennette McCurdy auch nach dem Tod ihrer Mutter Debra Diät machte und wo sie heute arbeitet, erfahrt ihr im Video oben.