• Wendela Horz ist „Bares für Rares“-Expertin
  • Sie kennt sich mit Schmuck und Edelsteinen aus
  • Beruflich ist das TV-Gesicht ein wahres Multitalent 

Seit 2017 ist Wendela Horz die Expertin für Schmuckstücke in der ZDF-Sendung „Bares für Rares“. Doch Horz hat weit mehr berufliche Erfahrungen als nur die TV-Show. Wir verraten euch, welche unglaublichen Berufe Wendela gelernt hat.

Schon gewusst?

Wendela Horz' Ausbildungen: Sie hat mehrere Berufe gelernt

Wendela Horz, die bei „Bares für Rares“ als Expertin vor der Kamera steht, ist gelernte Gemmologin. Unter der Gemmologie versteht man die Wissenschaft der Edelsteine, die kurz auch Edelsteinkunde genannt werden kann. Diesen Ausbildungsberuf schloss sie bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft in Idar-Oberstein ab.

Am gleichen Ort holte sie sich auch den Abschluss zur Diamanten- und Edelsteingutachterin. Das Wissen dieser Berufe hilft der Expertin, den Wert der Schmuckstücke in der Sendung fundiert zu schätzen.

„Bares für Rares“-Hintergrundfakten:

Bares für Rares Experten

Alle Informationen zur Trödel-Sendung

Was kostet die Expertise bei „Bares für Rares“?

Die Berufe von Wendela Horz

Nach ihren Ausbildungen arbeitete sich Wendela Horz in ein weiteres Berufsfeld ein: Sie wurde zur Geschäftsführerin und leitete gemeinsam mit ihrem Mann die Firma Juwelier Horz in Speyer. Im Jahr 2017 orientierte sie sich beruflich um und gab die Führungsposition auf. Stattdessen widmete sie sich einem neuen Karriereweg. 

Wendela Horz hat sich in die deutsche Fernsehwelt begeben. Als Schmuck-Expertin begutachtet sie seit 2017 bei „Bares für Rares“ besondere Fundstücke. Daneben hat man Wendela bereits beim QVC gesehen. Übers Teleshopping verkaufte sie ihre Schmuckkollektion, die den Namen „Mein Stein von Wendela Horz“ trug.