Steckbrief
Vorname
Philip Anthony
Nachname
Hopkins
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
31. 12. 1937
Alter
86
Kinder
Abigail Hopkins (*1968)
Größe
1,75 m

Anthony Hopkins ist ein britischer Schauspieler. International bekannt wurde er vor allem durch seine Darstellung des „Hannibal Lecter“ im Film „Das Schweigen der Lämmer“.

Der Brite Anthony Hopkins ist ein echtes Multitalent, neben seiner erfolgreichen Karriere als Schauspieler arbeitet er auch als Komponist, Regisseur, Produzent, Cartoonist, Schriftsteller, Musiker und Maler.

In seiner Paraderolle als Psychopath „Hannibal Lecter“ im Film „Das Schweigen der Lämmer“ von 1991 feierte er seinen endgültigen weltweiten Durchbruch. Für diese legendäre Rolle erhielt er sogar den Oscar als Bester Hauptdarsteller.

Doch auch schon vor „Das Schweigen der Lämmer“ war Anthony Hopkins als Schauspieler in den siebziger und achtziger Jahren gut gebucht. Er war unter anderem in „Die Brücke von Arnheim“, „Der Elefantenmensch“ und „Die Bounty“ zu sehen.

Promi Quiz

In welchem Film hatte Anthony Hopkins 1967 seine erste Filmrolle?

Anthony Hopkins überzeugt durch Vielseitigkeit

Trotz seines immensen Erfolgs als „Hannibal Lecter“ kann Anthony Hopkins nicht in eine Schublade gesteckt werden. Während seiner gesamten Karriere bewies er Vielseitigkeit und arbeitet abwechselnd für Film und Theater.

Er wurde von der Kritik besonders für seine Auftritte in „Bram Stoker's Dracula“, „Wiedersehen in Howards End“, „Shadowlands“ und „Legenden der Leidenschaft“ gelobt. Insgesamt wurde er nach seinem Oscar-Gewinn 1992 noch fünf weitere Male für den Academy Award nominiert.

Witziges Wissen:

  • Im Jahr 1992 erhielt Anthony Hopkins von Königin Elisabeth II. den Ritterschlag zum Sir.
  • Anthony Hopkins ist dafür bekannt, am Set ein echter Witzbold zu sein, die Stimmung während der Produktion aufzulockern und vor dem Dreh einer Szene wie ein Hund zu bellen, das verriet er zumindest 2007 in einem Interview mit Jay Leno in der „Tonight Show“.

Fragen und Antworten zu Anthony Hopkins

Anthony Hopkins ist ein britischer Schauspieler. International bekannt wurde er vor allem durch seine Darstellung des „Hannibal Lecter“ im Film „Das Schweigen der Lämmer“.
Die neuesten News zu Anthony Hopkins: Figuren, die von verschiedenen Schauspielern gespielt wurden
Anthony Hopkins hat am 31. Dezember 1937 Geburstag
Anthony Hopkins ist 86 Jahre alt.
Anthony Hopkins ist Schauspieler
Anthony Hopkins ist liiert mit Stella Arroyave
Ja, Anthony Hopkins hat 1 Kinder: Abigail Hopkins (*1968)
Anthony Hopkins ist 1,75 m groß
Anthony Hopkins ist vom Sternzeichen Steinbock