Steckbrief
Vorname
Andreas
Nachname
Türck
Bekannt als
Moderator
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
10. 10. 1968
Alter
55
Größe
1,90 m

Andreas Türck wurde am 10. Oktober 1968 als Sohn des Eishockeyspielers Jürgen Türck in Wiesbaden geboren. Nach dem Abitur 1989 in Frankfurt absolvierte er 1990 eine Ausbildung zum Industriekaufmann und studierte von 1992 bis 1995 Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Frühe Jahre

1992 begann Türck als Redaktionsassistent bei der Sendung „Hallo, wie geht's?" (SWR). Von 1993 bis 1994 moderierte er bei Radio Salü im Saarland. 1994 startete er als Moderator bei RTL Hessen Live und wechselte im Jahr darauf zum ZDF, wo er bis 1996 die tägliche Neuauflage der Sendung „Dalli Dalli“ moderierte.

Karriere

1998 wechselte Türck zu ProSieben, wo er bis 2002 die tägliche Talkshow Andreas Türck moderierte. Er galt als charismatisch und sympathisch und hatte das Image des Sonnyboys und Mädchenschwarms. ProSieben platzierte Türck als ständigen Blickfang auf der ersten Seite des Internetauftritts, produzierte Bildbände und Kalender.

Von 1999 bis 2002 moderierte Türck zusätzlich die wöchentliche Sendung Love Stories. Ab Januar 2004 moderierte er zusätzlich die Chart-Show. Im November 2012 kehrte er zur ProSiebenSat.1 Media AG zurück und übernahm das Wissensmagazin Abenteuer Leben auf kabel eins. Im Jahr 2014 präsentierte er gemeinsam mit der Sängerin Jennifer Weist das Musik-Casting-Format Yourfone Songcontest.

Heutige Tätigkeiten

Andreas Türck ist heute vor allem als Unternehmer, Fotograf und Umweltschützer tätig. Im Jahr 2007 gründete er mit einer Werbeagentur ein Unternehmen zur Entwicklung und Produktion von Web-TV-Formaten. Gemeinsam mit seiner Frau Alisa Türck gründete er 2017 die Unternehmensberatung „TÜRCK - The Gamechanger Company“. Türck ist zudem Gründungsmitglied des 2019 ins Leben gerufenen Umweltschutzvereins „Orange Ocean“.

Fragen und Antworten zu Andreas Türck

Andreas Türck wurde am 10. Oktober 1968 als Sohn des Eishockeyspielers Jürgen Türck in Wiesbaden geboren. Nach dem Abitur 1989 in Frankfurt absolvierte er 1990 eine Ausbildung zum Industriekaufmann und studierte von 1992 bis 1995 Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Die neuesten News zu Andreas Türck: Überraschung: 2000er-Star Andreas Türck feiert Comeback
Andreas Türck hat am 10. Oktober 1968 Geburstag
Andreas Türck ist 55 Jahre alt.
Andreas Türck ist Moderator
Andreas Türck ist 1,90 m groß
Andreas Türck ist vom Sternzeichen Waage