Steckbrief
Vorname
Adriano
Nachname
Celentano
Bekannt als
Sänger und Schauspieler
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
6. 1. 1938
Alter
86
Größe
1,78 m

Adriano Celentano ist eine der ikonischsten Figuren der italienischen Popmusik. Bekannt für seine unverwechselbare Stimme und seine energiegeladenen Auftritte unterhält er das Publikum seit mehr als sechs Jahrzehnten. Von seinen Anfängen als Rock'n'Roll-Sänger in den 1950er Jahren bis zu seinen jüngsten Ausflügen in Film und Fernsehen ist Celentano im Olymp des italienischen Entertainments angekommen.

Frühes Leben und Karriere

Adriano Celentano wurde am 6. Januar 1938 in Mailand geboren. Er begann seine Karriere in der Unterhaltungsbranche in den 1950er Jahren als Rock'n'Roll-Sänger. Seine energiegeladenen Auftritte und eingängigen Songs machten ihn in Italien und ganz Europa schnell berühmt.

In den 1960er Jahren wandte er sich anderen Formen der Unterhaltung zu, darunter Film und Fernsehen. Er spielte die Hauptrolle in einer Reihe populärer italienischer Filme, darunter "Das süße Leben" (Original-Titel "La dolce vita") oder "Twist… dass die Röcke fliegen!" (Original-Titel: "Hey, Let’s Twist").

Musikalische Karriere

Celentanos musikalische Karriere war äußerst produktiv. Er veröffentlichte mehr als 30 Studioalben und verkaufte weltweit über 60 Millionen Tonträger. Außerdem vertrat er Italien beim Eurovision Song Contest und gewann zahlreiche Preise für seine Musik, darunter den "Premio della Critica" und den "Premio Sanremo" für sein Lied "Prisencolinensinciusol".

Adriano Celentano hatte in Deutschland mit dem Song "Una Festa Sui Prati" seinen größten Erfolg. Der Hit belegte 20 Wochen lang Platz 10 in den Charts. In Österreich war "Azzurro" Celentanos größter Chart-Hit und erreichte sogar die Nummer 1.

Schauspielerei und Fernsehen

Neben seiner musikalischen Karriere hat sich Celentano auch als Schauspieler und Fernsehmoderator einen Namen gemacht. Er hat in mehr als 30 Filmen mitgespielt und eine Reihe beliebter Fernsehsendungen moderiert.

Besonders bekannt wurde er durch seine Rolle in dem Film "Il Tigre", der in Italien ein großer Kassenerfolg war. Die größten Erfolge feierte er mit Filmen wie "Bluff" mit Anthony Quinn und "Der gezähmte Widerspenstige" und "Gib dem Affen Zucker", in denen auch seine mehrfache Filmpartnerin Ornella Muti mitwirkte.

Er moderierte auch mehrere erfolgreiche Fernsehsendungen, darunter "Adrian" und "Soli insieme", die beide in Italien sehr beliebt waren.

Späteres Leben

In den letzten Jahren war Celentano weiterhin in der Unterhaltungsbranche aktiv, wenn auch in geringerem Maße. Er veröffentlicht weiterhin neue Musik und tritt gelegentlich im Fernsehen und in Filmen auf.

Außerdem engagiert er sich für verschiedene wohltätige Zwecke, darunter die Förderung von Organspenden und die Bekämpfung von Armut.

Fazit

Adriano Celentano ist eine wahre Ikone der italienischen Popmusik und Unterhaltung. In seiner mehr als sechs Jahrzehnte währenden Karriere hat er das Publikum mit seiner Musik, seinen Filmen und Fernsehsendungen begeistert. In Italien und auf der ganzen Welt ist er nach wie vor eine beliebte und anerkannte Persönlichkeit.

Fragen und Antworten zu Adriano Celentano

Adriano Celentano ist eine der ikonischsten Figuren der italienischen Popmusik. Bekannt für seine unverwechselbare Stimme und seine energiegeladenen Auftritte unterhält er das Publikum seit mehr als sechs Jahrzehnten. Von seinen Anfängen als Rock'n'Roll-Sänger in den 1950er Jahren bis zu seinen jüngsten Ausflügen in Film und Fernsehen ist Celentano im Olymp des italienischen Entertainments angekommen.
Die neuesten News zu Adriano Celentano: Adriano Celentano: So geht es Italiens Superstar heute
Adriano Celentano hat am 6. Januar 1938 Geburstag
Adriano Celentano ist 86 Jahre alt.
Adriano Celentano ist Sänger und Schauspieler
Adriano Celentano ist 1,78 m groß
Adriano Celentano ist vom Sternzeichen Steinbock