• Roland Trettl ist im TV stets gut gelaunt
  • Es ging ihm nicht immer so gut
  • Er hatte Burnout

In der Welt der Kulinarik ist Roland Trettl (52) eine feste Größe – als TV-Koch bringt er in den beliebten VOX-Sendungen "First Dates" und "First Dates Hotel" Singles an den Tisch und in die Herzen der Zuschauer. Doch hinter dem stets gut gelaunten Fernsehgesicht verbirgt sich eine harte Geschichte.

In einem "Gala"-Interview gewährte der Moderator im Frühjahr 2022 einen seltenen Einblick in eine dunkle Phase seines Lebens: einen Burnout, der ihn Mitte der 2000er Jahre traf.

Auch interessant:

"First Dates Hotel"-Roland Trettl über den Druck hinter den Kulissen

Die glamouröse Welt des Fernsehens und der Spitzengastronomie ist oft mit einem hohen Leistungsdruck verbunden. Roland Trettl fand sich in einem Teufelskreis aus Arbeitsexzessen und gesundheitsschädlichen Gewohnheiten wieder:

"Ich habe stets unter Druck gearbeitet und war wahnsinnig streng mit mir, habe mir nichts durchgehen lassen", erzählte der gebürtige Südtiroler.

Sein damaliger Lebensstil war geprägt von extremen Arbeitszeiten – bis zu 100 Stunden pro Woche – und einem massiven Zigarettenkonsum, der bis zu drei Schachteln täglich umfasste.

Diese selbstauferlegte Strenge und der Mangel an Schlaf führten schließlich zu einem Punkt, an dem sein Körper nicht mehr mitspielte.

"Gleichzeitig hatte ich als Single niemanden an meiner Seite, der mir sagt, dass ich auf mich aufpassen muss. Irgendwann hat mein Körper dann rebelliert", so Roland Trettl.

Rolands Frau Daniela brachte den Wendepunkt

Der Wendepunkt kam erst, als Roland Trettl seine Frau Daniela kennenlernte, mit der er bis Anfang 2023 liiert war. "Sie ist mein persönlicher Tacho und sagt mir, wenn ich zu schnell mache", erklärte der heute 52-Jährige.

Daniela habe ihm unter anderem auch Yoga nahegelegt. Außerdem haben die beiden einen Sohn, für den er auch noch so lange wie möglich da sein möchte, so Roland Trettl. 

Mehr zum TV-Koch: