• Franz Beckenbauer (†) war auch als Schlagersänger aktiv
  • Er veröffentlichte zwei Singles
  • Das sind die Hits vom "Kaiser"

Franz Beckenbauer (†78) war nicht nur ein begnadeter Fußballspieler und Manager, sondern auch ein talentierter Sänger.

Das Lied "Gute Freunde kann niemand trennen" dürfte nicht nur Sport-Fans bekannt sein – der "Kaiser" hat aber noch mehr Hits gesungen.

So sah er früher aus:

Franz Beckenbauers Lieder: "Gute Freunde kann niemand trennen"

Franz Beckenbauer veröffentlichte 1966 seine erste Single "Du allein". Auf der B-Seite der Platte findet sich "Gute Freunde kann niemand trennen", das viel bekanntere der beiden Schlager-Lieder.

Zwar konnte der Fußballer nicht durch überragendes gesangliches Talent glänzen, trotzdem kletterte die sympathische Nummer damals bis auf Platz 31 der deutschen Charts.

"Kaiser" Franz Beckenbauer: Fußballer als Schlager-Star

Ein Jahr später, 1967, erschien die nächste Single von Franz Beckenbauer. Auf "Du bist das Glück" ist auch der Song "1:0 für die Liebe".

Der damals 22-jährige Profisportler fuhr mit seinen Schlager-Songs weitere Sympathie-Punkte ein.

Franz Beckenbauer und Udo Jürgens: Lied zur WM 1978

1990 war Franz Beckenbauer ein weiteres Mal als Sänger unterwegs. Zusammen mit der gesamten Fußball-Nationalmannschaft und Schlager-Legende Udo Jürgens (†80) nahm er zur WM in Italien das Lied "Wir sind schon auf dem Brenner" auf.

Am 8. Januar 2024 wurde bekannt: Franz Beckenbauer ist tot. Neben seinen Fußball-Erfolgen werden auch seine Hits immer in Erinnerung bleiben.

Noch mehr News zum "Kaiser":

Franz Beckenbauer, Franz Beckenbauer Kinder; Joel Beckenbauer

Der Nachwuchs des „Fußball-Kaisers“

Franz Beckenbauer (†): Das sind seine Kinder

Gitte Haenning

Kennt ihr euch aus?

Wer will „'nen Cowboy als Mann“?