• Home
  • Royals
  • Wetten, dass Prinzessin Estelle auch an einem 19. Juni heiraten wird?

Wetten, dass Prinzessin Estelle auch an einem 19. Juni heiraten wird?

Prinzessin Estelle gut gelaunt beim Nationalfeiertag in Schweden 2019

25. Juni 2019 - 15:39 Uhr / Hannah Kölnberger

Letzte Woche konnten Schwedens Königspaar und das Kronprinzessinnenpaar ihren Hochzeitstag feiern: Am 19. Juni, mit einem Abstand von 34 Jahren, sagten sie „Ja“. Mit dieser Tradition sind sie nicht die ersten, und vielleicht nicht die letzten der Bernadottes.

Die süße Prinzessin Estelle von Schweden ist gerade einmal sieben Jahre alt. Dennoch lastet auf ihr eine große Bürde: Sie wird eines Tages Königin von Schweden werden.

Prinzessin Estelles Hochzeit beschäftigt Historiker schon jetzt

In solch einer Rolle steht sie selbstverständlich schon jetzt im Fokus der Öffentlichkeit - sogar auch schon, wenn es um ihre zukünftige Hochzeit geht. Der Historiker Herman Lindqvist (76) glaubt schon zu wissen, an welchem Tag diese stattfinden könnte.

In der Zeitschrift „Svensk Damtidning“ zählt Herman Lindqvist auf, wie weit die Tradition eines bestimmten Hochzeitsdatums zurückliegt. Viele Ahnen von Prinzessin Estelle, die schon so groß und so süß geworden ist, heirateten am 19. Juni. So tat es zum Beispiel auch König Karl XV. (†46) im Jahr 1850.

Prinzessin Victoria folgte der Tradition

Keine geringe als Prinzessin Victoria (41), Estelles Mutter, tat es ihren Vorfahren gleich und ehelichte am 19. Juni 2010 ihren Daniel (45). Auf den Tag genau 34 Jahre zuvor fand die Hochzeit von Victorias Eltern Königin Silvia (75) und Carl Gustaf XVI. (73) statt.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel bei ihrer Hochzeit 2011

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel bei ihrer Hochzeit 2011

Doch warum wählten so viele Paare der schwedischen Royals den 19. Juni? Herman Lindqvist vermutet, dass es einfach ein idealer Tag ist, um schönes Wetter zu haben, überall blühe es.

Zudem liegt der Tag nur wenige Tage von Mittsommer entfernt, so dass viele Besucher sich noch ein paar Tage freinehmen können. Der Historiker prophezeit, dass, mit dieser Tradition im Rücken, noch mehr Hochzeiten in der Familie dieses Datum tragen werden - vermutlich, wenn Prinzessin Estelle einmal heiratet, und ebenso traditionsbewusst ist wie ihre Mutter.

Schon jetzt hat Mama Victoria einen Plan, wie aus Prinzessin Estelle eine moderne Königin wird. Ob dies das Weiterführen dieser Tradition beinhaltet, bleibt also abzuwarten.