• In Kopenhagen brannte die historische Börse
  • Das Feuer hatte Auswirkungen auf die Royals
  • Königin Margrethes Feier wurde abgesagt

Das war sicherlich der traurigste Geburtstag von Königin Margrethe. Das dänische Königshaus hat die Feierlichkeiten zum 84. Ehrentag der früheren Monarchin erheblich reduziert, nachdem der Brand in der historischen Börse in Kopenhagen für Entsetzen gesorgt hat.

Sehenswert:

Der Auftritt der königlichen Garde wurde abgesagt

Der Brand führte zur Absage der geplanten Ereignisse für den Geburtstag der Königin. Bestätigt wurde dies durch das Königshaus, das mitteilte, dass die zerebralen Aspekte wegen der Tragödie abgesagt wurden – einschließlich der Aufführung der königlichen Garde auf Schloss Fredensborg.

Das Ereignis sollte ein Höhepunkt der Feierlichkeiten sein. Die dänische Fernsehstation TV2 berichtete über die Änderungen und wies darauf hin, dass zumindest die Beobachtung des Wachwechsels der königlichen Garde fortgesetzt wurde, da viele bereits Royal-Fans dafür zusammengekommen waren.

Das Feuer, das früh am Morgen ausbrach, hat das Börsen-Gebäude, ein zentrales Stück der Architektur und kulturellen Erbes Kopenhagens, erfasst. Der Brand führte zum Einsturz der ikonischen spiralförmigen Turmspitze des Gebäudes, was Parallelen zum tragischen Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris im Jahr 2019 zieht. 

Das Königsschloss wurde vom Feuer verschont

Zwischenzeitlich musste aufgrund des Feuers auch das nahegelegene Königsschloss teilweise evakuiert werden. Glücklicherweise griff das Feuer letztendlich nicht auf Schloss Christiansborg über.

König Frederik (55) und Königin Mary von Dänemark (52) drückten ihre Trauer über den Schaden an der Börse aus und beschrieben den Anblick als "traurig", während sie denjenigen, die darum kämpften, das Gebäude und seinen wertvollen Inhalt zu retten, ihre Dankbarkeit aussprachen.

Mehr von den Royals: