• Viele Royals haben Verwandte innerhalb der Königshäuser
  • Auch die Queen hat einen eng verwandten Monarchen
  • Das verbindet sie und König Harald von Norwegen

Historische Heiratsverbindungen zwischen den europäischen Königshäusern führten zu einem Netz von entfernt verwandten Royals. Königin Elisabeth II. und ihre Verwandten sind ein gutes Beispiel dafür. Mit einem heutigen König ist die Queen sogar sehr eng verwandt: König Harald von Norwegen. Wir verraten euch wie und blicken auf die Familiengeschichte dahinter.

Königin Elisabeth und König Harald sind verwandt

Königin Elisabeth ll. und Harald V., König von Norwegen, sind Cousin und Cousine zweiten Grades. Ihr engster gemeinsamer Vorfahre war König Edward VII., der Urgroßvater sowohl der britischen Königin als auch des norwegischen Monarchen. Beide sind auch Ur-Ur-Enkel von Königin Victoria, der Mutter von Edward VII., nur einer von vielen interessanten Fakten über das britische Königshaus.

Auch interessant:

Ein Cousin zweiten Grades ist mit einem Kind des Cousins oder der Cousine eines Elternteils verwandt. Im Falle der Königin sind das ihr Großvater König George V. (Sohn von Edward VII.) und seine Schwester Maud, die Großmutter von König Harald. George regierte als König des Vereinigten Königreichs, während seine Schwester Prinzessin Maud Haakon VII. heiratete und Königin von Norwegen wurde.

Der Sohn von George (König George VI.) wurde 1926 Vater von Königin Elisabeth und der Sohn von Maud (König Olav V.) 1937 Vater von König Harald. Das macht sie zu Cousin und Cousine zweiten Grades.

Pinterest
Königin Elisabeth II. und Harald V., König von Norwegen

Obwohl Harald V. nur etwa ein Jahrzehnt jünger ist als seine Cousine zweiten Grades, bestieg er den norwegischen Thron lange nach Königin Elisabeth im Vereinigten Königreich. Seine Regierungszeit begann am 17. Januar 1991, während die der Königin am 6. Februar 1952 begann. Als Monarchin besuchte sie 1955 sowie 1981 und 2002 ihre Familie in Norwegen. Harald V. ist mit Königin Sonja verheiratet.

König Harald ist auch nicht der einzige Monarch, der mit der Queen verwandt ist. Sie ist auch mit Königin Margrethe II. von Dänemark, König Felipe von Spanien und König Carl XVI. Gustaf von Schweden verwandt. Und nicht nur das: Ihre familiäre Verflechtung reicht bis zu Prinz Philip (†99), ihrem Ehemann, der früher König von Griechenland und Dänemark war.