• Kaiserin Sisis Ehe mit Franz war keine Bilderbuchliebe
  • Der Kaiser hatte einige Affären
  • Wir stellen euch die bekanntesten vor

Der brave Franz aus den „Sissi“-Filmen ist wohl Geschichte. In der RTL+-Serie „Sisi“ mit Dominique Devenport und Jannik Schümann, welche an verschiedenen Orten gedreht wurde, geht es richtig heiß her. Einige Male huschen unbekleidete Frauen über den Bildschirm – diese kommen meistens aus dem Schlafgemach des Kaisers. Er stattet sogar Bordellen einen Besuch ab. Ist das wohl alles erfunden? 

Gewusst?

Karlheinz Böhm als „Kaiser Franz Joseph“ und Romy Schneider als „Sissi“ in „Sissi“ im Jahr 1956

Testet euer Wissen

Wahr oder falsch? „Sissi“ stirbt in den Filmen.

Das sind die Affären des Kaisers – nicht nur in der Serie „Sisi“ 

Tatsache ist, dass Franz Joseph I. auch im echten Leben kein Kind von Traurigkeit war. Daher ist die Serie über Kaiserin Sisi, die grausam umgebracht wurde, näher an der Wirklichkeit als man denkt.

Komplett treu soll Franz seiner Sisi nicht gewesen sein, denn der Österreicher vergnügte sich jahrelang mit der 30 Jahre jüngeren Anna Nahowski. Er soll sogar Vater ihrer Tochter Helene Berg sein. Tagebucheinträge bestätigen die Liebelei der beiden. 

Klicke auch hier:

Kaiserin Sisi

Eigentlich sollte der Attentat gar nicht sie treffen

Sisi Todesursache: Der grausame Mord an Kaiserin Elisabeth

In späteren Jahren soll Kaiser Franz eine Affäre mit der bekannten Schauspielerin Katharina Schratt gehabt haben. Diese soll Jahrzehnte lang gehalten haben. 

Gerüchten zufolge waren die Damen nicht die einzigen Geliebten des Kaisers. Er soll sogar noch weitere uneheliche Kinder gehabt haben.