• Sisi ist bis heute einer der populärsten Royals der Geschichte
  • 1898 starb Kaiserin Elisabeth
  • So fand Sisi den Tod 

Sisi alias Elisabeth von Österreich, über die so einige Geheimnisse aufgedeckt wurden, gehört wohl bis heute zu den populärsten Royals. Tragischerweise ist Sisi, die in Bayern aufwuchs, von einem Angreifer ermordet worden. Das war Sisis Todesursache. 

Sisis Tod war mehr oder weniger unbeabsichtigt

Sisis Tod war mehr oder weniger vom Mörder unbeabsichtigt, denn ursprünglich sollte der Angriff gar nicht sie treffen. Das Attentat ereignete sich am 10. September 1898, als sie mit ihrer Hofdame die Seepromenade Quai Mont Blanc in Genf entlang schritt.

Kaiserin Elisabeth, die sogar an einer Krankheit litt, war auf dem Weg zu einem Raddampfer, der sie nach Caux bringen sollte. Jedoch wurde sie von dem italienischen Anarchisten Luigi Lucheni angegriffen – er stach ihr mit einer spitzen Feile ins Herz. Luigi Lucheni hatte sein Attentat ursprünglich für den französischen Prinzen Philippe d'Orléans geplant, der seine Reisepläne nach Genf kurzfristig änderte, aber brachte stattdessen Sisi den Tod. 

Auch interessant:

Kaiserin Sisi setzte nach dem Attentat ihre Reise fort

Sisi wurde daraufhin von Luigi Lucheni ausgewählt, nachdem er von ihrem Aufenthalt in Genf erfahren hatte. Da der Einstich so klein war, bemerkte die Kaiserin ihn erst nicht und dachte, sie wäre mit dem Schrecken davongekommen. So setzte Sisi ihre Reise vorerst fort, bis sie auf dem Dampfer „Genéve“ zusammenbrach.

Als die Wunde bemerkt wurde und das Schiff in den Hafen zurückkehrte, war es schließlich zu spät und Kaiserin Elisabeth verstarb noch am 10. September 1898 im Alter von 60 Jahren. 

Die spätere Obduktion stellte eine 8,5 Zentimeter tiefe Wunde in der Brust fest. Die Beisetzung von Kaiserin Elisabeth erfolgte am 17. September in der Wiener Kapuzinergruft.

Luigi Lucheni wurde kurz nach dem Angriff gefasst und am 10. November zu lebenslanger Haft verurteilt. Er erhängte sich schließlich am 19. Oktober 1910 mit einem Gürtel in seiner Zelle, Jahre nachdem er Sisi grausam tötete.