Dress Code „White Tie“ zum Staatsbankett bedeutet nicht, dass man in Weiß erscheinen muss. Männer tragen in einem solchen Fall einen schwarzen Frack mit weißer Weste und Fliege.

Frauen schlüpfen dagegen in Galakleider, wobei Diademe erlaubt sind. Sowohl Königin Elisabeth II. (93) als auch Melania Trump (49), Camilla Parker-Bowles (72), Herzogin Kate (37), Prinzessin Anne (68) und Prinzessin Alexandra (82) erschienen letztendlich doch in einer weißen Robe. 

Pinterest

Britisches Königshaus: Weiße Kleider haben Tradition

Tagsüber hatten Melania, Ivanka Trump (37) und Camilla auch schon Weiß getragen – eine neutrale und elegante Farbe für formelle Angelegenheiten. Camilla entschied sich auch am Dienstagabend wieder für die Farbe der Unschuld. Obwohl Weiß als Farbe auch gerne als politisches Statement benutzt wird, ist das bei den Royals unwahrscheinlich, da sie sich normalerweise mit diesbezüglichen Symbolen zurückhalten. 

Brautkleiddesignerin Caroline Castigliano erzählte dem Modemagazin „Marie Claire“: „Ich würde zustimmen, dass es wirken könnte, als hätten sich alle beteiligten Damen abgesprochen. Ich denke aber, dass es ein großer Zufall ist." 

Grundsätzlich wurde bei Donald Trumps (72) Staatsbesuch in England nichts dem Zufall überlassen – auch wenn sich einige Fauxpas einschlichen: So verbeugte sich der US-Präsident nicht vor der Queen.