Für die Herzogin eine Herzensangelegenheit

Royale Fotografin: Kate zeigt sich mit neuem Bild in ihrem Element

Herzogin Kate am 11. März 2021 bei einem Schulbesuch in London

Um ihr Fotoprojekt zu bewerben, postete Herzogin Kate ein Bild von sich als Fotografin. Mit „Hold Still“ will Kate die Pandemie für kommende Generationen bildlich festhalten.

Zusammen mit der National Portrait Gallery in London will Herzogin Kate (39) die Krise dokumentieren. Dazu bat sie die britische Nation bereits im Mai letzten Jahres, Bilder von sich während der Pandemie einzureichen. Die 100 Besten wurden im September 2020 in einer virtuellen Galerie vorgestellt. Jetzt wird es ein Fotobuch zu dem Projekt „Hold Still“ geben, das das Gesicht der Nation in Zeiten von Corona zeigt.  

Herzogin Kate zeigt sich als Fotografin

Um für dieses Buch zu werben, teilte die Herzogin ein Bild von sich auf Instagram. Auf dem Foto hält Kate, die die Schirmherrin des Projekts ist, eine Kamera in der Hand und wendet sich lachend vom Fotografen ab.

Die Herzogin befindet sich hier in ihrem Element. Das Fotografieren ist für sie schon lange ein Hobby. Am liebsten hat sie ihre Familie vor der Linse. So schoss sie bereits die Bilder der offiziellen Weihnachtskarte der Royals 2019. 

Herzogin Kate will die Pandemie fotografisch einfangen

Zu ihrem Bild auf Instagram schrieb Herzogin Kate: „Mit ,Hold Still‘ wollte ich die Kraft der Fotografie nutzen, um eine dauerhafte Aufzeichnung dessen zu erstellen, was wir alle erlebt haben. Es sollen die Geschichten Einzelner festgehalten und wichtige Momente für Familien und Gemeinschaften dokumentieren werden.

Und weiter: „Wenn wir in einigen Jahrzehnten auf die Covid-19-Pandemie zurückblicken, werden wir der Herausforderungen gedenken, denen wir uns gegenübersahen - die geliebten Menschen, die wir verloren haben, die weitgehende Isolation von unseren Familien und Freunden und die Belastung unserer Schlüsselkräfte. Aber wir werden auch an die positiven Seiten denken: die unglaublichen Taten der Freundlichkeit, die Helfer und Helden, die aus allen Lebensbereichen hervorgegangen sind, und wie wir uns gemeinsam an eine neue Normalität angepasst haben.“

Mehr Royals-News findet ihr auf unserem YouTube-Kanal „PALAST Geflüster“