• Prinz William meldet sich mit neuer Botschaft
  • Er will anderen helfen
  • Diese Worte erinnern an Kate

Prinz William (41) ist selbst ein ehemaliger Soldat und Such- und Rettungspilot der Royal Air Force. Jetzt setzt er ein starkes Zeichen der Solidarität und unterstützt seine Kameraden.

Heftige Krise:

Prinz William: "Wisst, dass ihr nicht alleine seid"

Der Sohn von König Charles (75) drückt seine Unterstützung für Familien in der Militärgemeinschaft, die durch Suizid betroffen sind, in einem Vorwort für ein neues Projekt aus.

"Bitte wisst, dass ihr nicht alleine seid", schreibt er, und betont die "wesentliche" Notwendigkeit, dass die Stimmen der Suizid-Betroffenen gehört werden.

Diese Worte erinnern an Prinzessin Kates (42) Video, in dem sie ihre Krebserkrankung öffentlich machte. Darin erklärte sie in Bezug auf andere Erkrankte ebenfalls: "Ihr seid nicht alleine."

Kate und William setzen sich für mentale Gesundheit ein

Ob sich William bei seinem Vorwort von Kate inspirieren hat lassen? Schließlich ist mentale Gesundheit für beide ein sehr wichtiges Thema.

William und Kate haben im Laufe der Jahre viele trauernde Familien getroffen, wie er weiter schreibt, und die "Kraft, die aus dem Teilen von Erfahrungen entsteht", selbst miterlebt.

Die kostenlosen "At Your Side"-Leitfäden, in denen sich das Vorwort findet, wurden entwickelt, um Veteranen, deren Familien und aktiven Militärmitgliedern Unterstützung zu bieten. 

Mehr zu Prinz William:

William hofft, dass die Leitfäden eine wichtige Quelle der Orientierung und Hilfe für Betroffene in "dunklen Tage der Trauer" darstellen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Prinz William für Themen rund um mentale Gesundheit einsetzt. Der Royal möchte dazu beitragen, dass diese Leiden entstigmatisiert werden.