Mit diesem Staatsbesuch dürfte Prinz William (35) Geschichte schreiben. Als erster britischer Royal wird Prinz William Israel im Rahmen eines offiziellen Besuchs im Juni bereisen. Wie der Palast verkündete, wird der 35-Jährige nicht nur in Israel, sondern auch in Jordanien und den palästinensischen Gebieten Stop machen.

Prinz William: Israel-Staatsbesuch als erster britischer Royal

Als erstes wird Prinz William am 24. Juni nach Amman, der Hauptstadt Jordaniens reisen. Dann geht es für den zweiten in der britischen Thronfolge weiter nach Jerash, Tel Aviv, Jerusalem und Ramallah. Prinz Williams Staatsreise ist historisch, da er das erste Mitglied des britischen Königshauses sein wird, das Israel und Palästina im Auftrag der britischen Regierung besucht.

Prinz Charles (69) und Prinz Philip (96) waren zwar zuvor schon in Israel, jedoch handelte es sich hierbei nicht um offizielle Besuche. Im vergangenen Jahr besuchten Prinz William und Herzogin Kate unter anderem Schweden und Norwegen

„Dies wird ein historischer Besuch, der erste seiner Art, und er [William] wird hier sehr herzlich Willkommen geheißt werden“, schrieb Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu auf Twitter.