• Die Queen ist mittlerweile stolze 95 Jahre alt
  • Natürlich wird auch sie durch ihr Alter eingeschränkt
  • Bei öffentlichen Auftritten wird man die Queen in Zukunft seltener sehen

In diesem Jahr feiert Königin Elisabeth II. ihr 70-jähriges Thronjubiläum und ist damit die erste britische Monarchin, die über eine so lange Zeit regiert. Zu diesem Anlass plant der Palast ein mehrtägiges Event, das Anfang Juni stattfinden soll.

Doch wie oft man die Queen dabei tatsächlich zu Gesicht bekommt, ist noch unklar. Laut „Daily Mail“ wird man die Monarchin nur noch selten bei öffentlichen Auftritten sehen. In den letzten Monaten hatte die 95-Jährige immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Neben ihrer Covid-Infektion zu Beginn des Jahres ist sie auch in ihrer Mobilität eingeschränkt.

Aus diesem Grund fehlte sie bereits bei der Gedenkveranstaltung für den Commonwealth Day im März. Auf der Gedenkveranstaltung für ihren verstorbenen Mann Prinz Philip nahm sie einen Gehstock zur Hilfe.

Auch interessant:

Danach wurde es ruhig um Königin Elisabeth II. Während Prinz William und Herzogin Kate erstmals auch ihre Kinder George und Charlotte mit zum diesjährigen Ostergottesdienst in der St. George-Kapelle brachten, sagte Queen Elizabeth II. den Besuch bereits vor einigen Tagen ab und wurde stattdessen von Prinz Charles vertreten. 

Prinz Harry und Herzogin Meghan: Sie besuchten die Queen auf Schloss Windsor

Auch Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40), die vor Kurzem noch bei den Invictus Games zu sehen waren, waren beim Gottesdienst nicht dabei, besuchten die Queen aber am Gründonnerstag auf Schloss Windsor.

Wie es in Zukunft weitergeht, steht noch nicht fest. Die neue Strategie des Palastes sei es, erst am Tag des Events über die Anwesenheit der Queen zu entscheiden. Außerdem soll sie bei öffentlichen Auftritten von einer weiteren Person der königlichen Familie begleitet werden. Noch im April wird die Queen 96 Jahre alt.

Gefeiert wird traditionell mit einer Parade Anfang Juni. Ihr hohes Alter ist für sie jedoch noch lange kein Grund, Auftritte im Rollstuhl zu absolvieren. Der britische Schauspieler Christopher Biggins, ein Freund der königlichen Familie, sprach mit dem Sender GB News über die Queen.

Sie will darin nicht gesehen werden, weil sie sehr stolz ist. Sie war schon ihr ganzes Leben lang so“, sagte Christopher Biggins. Dabei gleicht sie ihrem im April verstorbenen Ehemann Prinz Philip, der stolz auf seine Körperhaltung gewesen war und dafür auch regelmäßig trainierte. Ob man die Queen bei den Feierlichkeiten im Sommer zu sehen bekommt, bleibt also weiterhin spannend.