• Lady Diana starb mit nur 36 Jahren
  • Eine Autofahrt in Paris sollte im August 1997 ihr Todesurteil werden
  • Der behandelnde Arzt vor Ort erinnert sich an die Nacht zurück 

Er war in den letzten Momenten von Lady Diana an ihrer Seite: der französische Arzt Frederic Mailliez. Der Mediziner fand die „Königin der Herzen“ am 31. August 1997 bewusstlos und mit Atemnot in einem Mercedes im Alma-Tunnel in Paris vor. 

Frederic Mailliez erinnert sich heute, 25 Jahre nach Lady Dianas Tod, an ihre letzten Momente, für die er sich „verantwortlich fühlen“ würde.

Arzt Frederic Mailliez über Lady Dianas letzte Augenblicke

Der französische Arzt Frederic Mailliez behandelte Lady Diana nach dem Unfall„Mir ist klar, dass mein Name immer mit dieser tragischen Nacht in Verbindung stehen wird“, sagt er rückblickend gegenüber „The Associated Press“. 

Frederic Mailliez befand sich gerade auf dem Heimweg von einer Party, als er auf den Autounfall stieß, in den das Mitglied der britischen Königsfamilie verwickelt war. Er handelte sofort und meint weiter in dem Interview: „Ich fühle mich ein bisschen verantwortlich für ihre letzten Momente.“

Auch interessant: 

Lady Diana im eleganten Versace-Zweiteiler im Jahr 1995

Es kommen immer wieder Geheimnisse ans Tageslicht

4 Dinge, die wir erst nach Lady Dianas Tod erfahren haben

Der Franzose fuhr in den Tunnel, in dem auch der rauchende Mercedes stand, der fast in zwei Teile gespalten war. Lady Diana, die darin saß, soll er zuerst nicht erkannt haben, wie er erzählt: „Ich weiß, es ist überraschend, aber ich erkannte Prinzessin Diana nicht. Ich war im Auto auf dem Rücksitz und habe ihr geholfen. Ich erkannte, dass sie sehr schön war, aber meine Aufmerksamkeit war so darauf konzentriert, was ich tun musste, um ihr Leben zu retten, dass ich keine Zeit dafür hatte, darüber nachzudenken, wer diese Frau war.“

Frederic Mailliez rannte zu seinem Auto, um den Rettungsdienst zu rufen und einen Beatmungsbeutel zu holen. Erst später erfuhr der Arzt zusammen mit dem Rest der Welt, dass es die Prinzessin von Wales war, die er versuchte, zu retten. Sie wurde von dem Unfallort in ein Pariser Krankenhaus gebracht, wo einige Stunden später das tragische Leben von Lady Diana endete.

(Quelle: BANG Showbiz)