• Abschied bei "Der Bergdoktor"
  • Andrea Gerhard verlässt die Serie
  • Das steckt dahinter

Die beliebte Heimatserie "Der Bergdoktor" verliert eines seiner Gesichter: Andrea Gerhard (40), die seit 2019 in der Rolle der "Linn Kemper" zu sehen war, verlässt die Serie. Die Nachricht über den Ausstieg der Schauspielerin kam für viele Fans überraschend, denn ihre Figur hatte sich fest in das Herz der Zuschauer gespielt.

Seht auch:

Andrea Gerhard verlässt den "Bergdoktor"

Die Beziehung zwischen "Linn" und "Hans Gruber", dargestellt von Heiko Ruprecht, entwickelte sich zu einem zentralen Handlungsstrang. Nach einer Affäre wurden die beiden ein Paar, doch in der letzten Staffel kriselte es gewaltig. Die Trennung von "Hans" und der Abschied von Ellmau markierten das Ende von "Linns" Geschichte bei "Der Bergdoktor".

Das ZDF bestätigte auf Nachfrage von "t-online", dass die Schauspielerin die Serie tatsächlich verlassen wird. "Schauspielerin Andrea Gerhard nimmt in der aktuellen Staffel ihren Abschied von der ZDF-Serie 'Der Bergdoktor'", teilte eine Sendesprecherin mit. "Die Entscheidung, die Rolle nicht fortzuführen, sei im Einvernehmen mit der Schauspielerin getroffen worden, um neue Impulse für die Serie zu setzen."

Für Andrea Gerhard kam das Serienende ihrer Figur dennoch unerwartet. Auf Instagram veröffentlichte sie einen Abschieds-Post. Darin schreibt sie: "Es ist nicht einfach, das, was ich gerade fühle, in Worte zu fassen. Mit dem sechsten Film der 17. Staffel von 'Der Bergdoktor' scheide ich aus der Serie aus. Einige von euch hatten es ja schon vermutet & sind jetzt nicht ganz überrascht. Sechs Jahre war 'LINN' ein Teil von mir. Straight, humorvoll, ehrlich & selbstbestimmt. So viel durfte ich von ihr lernen. Unzählige Male habe ich mir den Kopf über sie zerbrochen. Wir sind zusammen hingefallen & wir sind zusammen wieder aufgestanden. Ich werde sie so sehr vermissen."

Und weiter: "Mich hat die Entscheidung der ndF & des ZDF überrascht, aber ich hatte genügend Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen. Ihr wisst, dass ich das Glas immer halbvoll sehe & fest daran glaube, dass Veränderungen gut sind & deswegen ist mein Blick nach vorne gerichtet."

Mit der sechsten Folge der 17. Staffel, die am 22. Februar unter dem Titel "Spätfolgen" ausgestrahlt wird, wird Andrea Gerhard das letzte Mal in "Der Bergdoktor" zu sehen sein.

Mehr zum "Bergdoktor":