• Smudo ist nur ein Künstlername
  • Wie kam er zu diesem?
  • Der Ursprung liegt in seiner Schulzeit

Geboren wurde Smudo (55), bürgerlich Michael Bernd Schmidt, am 6. März 1968 in Offenbach am Main. Seinen Künstlernamen hat er seiner Schulzeit zu verdanken, als er aufgrund seines angeblich ungepflegten Äußeren den Spitznamen „Schmuddel“ erhielt, der später zu „Smudo“ wurde.

Klicke auch:

Smudos echter Name: So heißt er eigentlich

In dem Buch „Freistunde“ schreibt der „The Voice“-Coach über seine Schulzeit und der Entstehung seines Künstlernamens: „Zum Glück lag mein Zuhause nur 900 Meter vom Schulgebäude entfernt, sodass ich bequem um halb acht aufstehen konnte, um direkt aus dem Bett in die Schule zu gehen. Mein dadurch vernachlässigtes Äußeres brachte mir bald den von meinem Nachnamen Schmidt abgeleiteten Spitznamen ‚Schmuddel‘ ein, aus dem sich über die Jahre hinweg mein heutiger Künstlername ‚Smudo‘ ableitete. Der Spott war für mich ein akzeptabler Preis für jede Minute mehr Schlaf.“

Passend dazu:

Michi Beck und Smudo 2014 bei „The Voice of Germany“

„The Voice“-Coaches glücklich verheiratet

Smudo und Michi Beck: Das sind ihre Ehefrauen

Zusammen mit Andreas Rieke (And.Ypsilon) gründete Smudo 1986 das Terminal Team, dem sich drei Jahre später auch Thomas D. und Michi Beck anschlossen. Die Fantastischen Vier waren geboren. Der Rest ist Geschichte ...