• Phil Collins war Teil der Band Genesis
  • Aus gesundheitlichen Gründen musste er seine Karriere beenden
  • DAS steckt dahinter

Seit 1967 war Phil Collins (73) das Herz von Genesis, zunächst als Schlagzeuger und später als Sänger. Mit über 100 Millionen verkauften Platten wurde Genesis zu einer der meistverkauften Bands aller Zeiten. Doch hinter den Kulissen kämpfte Collins mit gesundheitlichen Problemen, die schließlich zu seinem Rückzug von der Bühne führten.

Phil Collins: Ein Unfall veränderte alles

Genesis feierte bis 1997 mit Alben wie "Calling All Stations" Erfolge und setzte ihre Tourneen fort, bis sie 2022 ihr letztes Konzert gaben. Collins, der aufgrund seiner Gesundheitsprobleme während der gesamten letzten Tournee sitzend auftrat, konnte den Anforderungen weltweiter Tourneen nicht mehr standhalten.

Noch mehr Kult-Bands:

Phil Collins litt seit einem Unfall auf der Genesis-Reunion-Tour 2007 an einer Wirbelsäulenverletzung. Bei einem Schlagzeug-Battle kam die Verletzung zustande. Trotz mehrerer Operationen führten Nervenschäden dazu, dass er "immobiler denn je" wurde, wie Bandkollege Rutherford laut "The Independent" berichtete.

Die Auswirkungen auf Phil Collins' Karriere

Collins' Wirbelsäulenverletzung beeinträchtigte seine Fähigkeit, Schlagzeug zu spielen, so sehr, dass er dieses Instrument live aufgeben musste. Trotz dieser Herausforderungen fand Collins Wege, seine musikalische Leidenschaft weiterzuleben. Er sang weiterhin, sein Sohn Nicholas übernahm das Schlagzeug.

Neben der Wirbelsäulenverletzung muss Phil Collins mit Hüftproblemen und Steppergang klarkommen, weshalb er einen Stock oder eine Krücke benötigt.

Pinterest
Phil Collins in den Neunzigern

Collins' letzter Live-Auftritt fand im März 2022 statt. Während die Hoffnung auf eine Genesung bleibt, scheint eine vollständige Erholung unwahrscheinlich. Trotz allem bleibt die Musik von Phil Collins und Genesis ein unvergessliches Erbe, das Generationen von Fans weiterhin inspirieren wird.

Andere Stars mit Krankheiten: