Die erste Frage lautet: „Warum will Netflix in den Spielemarkt einsteigen?“ Die offensichtliche Antwort ist, um die Gewinne zu steigern. Die Umsätze auf dem Videospielmarkt haben sich mit über 300 Milliarden Dollar im Jahr 2022 fast verdoppelt, wie Experten prognostizierten. Und mehr als ein Drittel davon entfällt auf mobile Spiele, was mehr als genug ist, um das Interesse eines globalen Streaming-Giganten zu wecken.

Hinzu kommt, dass Netflix als Pionier des Serien- und Film-Streamings schon immer sehr innovationsfreudig gewesen ist. Warum kann Netflix nicht auch der König des Spiele-Streamings sein? Und ihre ersten Versuche mit Netflix Gaming waren ein Erfolg.

Das erste Beispiel für ein Game-Movie-Crossover für Netflix war „Bandersnatch“ im Dezember 2018. „Bandersnatch“ war ein interaktiver Film, bei dem die Zuschauer:innen auf ihrem Fernseher Optionen auswählen konnten, um die Geschichte voranzutreiben. Später erschien das Spiel „Stranger Things“, das bei Spielern und Zuschauern gleichermaßen beliebt war. Angesichts des Erfolgs dieser experimentellen Titel ist es kein Wunder, dass Netflix sich sicher ist, auch weiterhin einen Teil der Gewinne auf dem Spielemarkt abzugreifen. Wer weiß, vielleicht sieht man ja auch eines Tages Helden der Online Spielothek auf Netflix?

Wie werden die Nutzer Netflix-Games spielen?

Wie können die User diese Spiele also spielen, wenn sie veröffentlicht werden? Nun, Netflix hat seine Strategie für Spiele als Teil seiner Dienste im Juli veröffentlicht. Seitdem hat Netflix Night School Studios (Oxenfree), Next Games (Biped) und Boss Fight Entertainment (Dungeon Boss) gekauft.

 In der Strategie definiert Netflix den Zugang zu Spielen als „hauptsächlich auf Spiele für mobile Geräte ausgerichtet“. Als spekulativer Beobachter könnte sich dies jedoch ändern, wenn die Liste der Titel und die Popularität des Dienstes wachsen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Netflix im September 2022 Pläne für ein internes Entwicklungsstudio bekannt gegeben hat, scheint es wahrscheinlich, dass die Verlagerung von mobilen Geräten auf die Heimkonsole oder zumindest auf TV-Streaming früher erfolgen wird, als Netflix verlauten lässt. Wie würden sie sonst ihren Return of Investment sicherstellen?

Wie sieht die Zukunft von Netflix Gaming aus?

Laut Netflix wird es keine zusätzlichen Kosten für bestehende Abonnements geben. Das geht aus der Strategieankündigung vom September hervor. Und das hauseigene Studio in Helsinki wird seinen ROI wahrscheinlich dadurch rechtfertigen, dass es seine Spiele direkt für Netflix produziert. Ähnlich wie Netflix seine TV- und Filminhalte produziert.

Aber kommen wir zu den spannenden Dingen: Werden wir bald eine Netflix-Konsole sehen, die in Zukunft beworben wird? Netflix-Spiele-Streaming, auf das du über deinen Fernseher oder ein separates kleines Gerät zugreifen kannst? Das ist schwer zu sagen. Aber eines ist sicher: Netflix, das Blockbuster vernichtet hat, war einst als König der Innovation bekannt. Wenn Netflix die 200.000 Abonnenten, die es im April verloren hat, wiedergewinnen will, muss es weiterhin neue Dienste anbieten, wenn es überleben will.