• „SOKO Wismar“ spielt in der gleichnamigen Stadt
  • Doch befinden sich auch die Drehorte dort?
  • Wir verraten euch, wo die Serie produziert wird

Die ZDF-Krimiserie „SOKO Wismar“ erfreut sich seit ihrer Erstausstrahlung im Jahr 2004 großer Beliebtheit beim deutschen Fernsehpublikum. Die Serie spielt in der Hansestadt Wismar sowie deren Umgebung an der Ostsee. Doch wird „SOKO Wismar“ tatsächlich auch dort gedreht oder finden die Aufnahmen ganz woanders statt?

Das sind die Drehorte von „SOKO Wismar“

Die Altstadt

Die mecklenburg-vorpommerische Stadt Wismar ist in der Serie der Dreh- und Angelpunkt der Ermittlungen und wird in all ihren Facetten gezeigt. Tatsächlich werden auch viele Szenen in der malerischen Altstadt gedreht. Nur die Studioaufnahmen spielen nicht vor Ort, sondern werden in Berlin aufgenommen, wo sich auch die Produktionsfirma von „SOKO Wismar“ befindet.

Wer das Polizeigebäude in Wismar such, wird sich wundern. Das ist nämlich die verkleidete Einfahrt der Heilig-Geist-Kirche in Wismar. 

Auch interessant:

Der Marktplatz in Wismar dient oft als Kulisse für die Serie. Hier wurde beispielsweise die Sparkasse als „Nordbank“ gezeigt, die in einer der Folgen überfallen wurde. Die Häuser rund um den Marktplatz werden oft als Wohnorte für die Figuren der ZDF-Krimireihe genutzt, sei es als Tatort oder Zuhause.

Auch das Rathaus wurde in einer „SOKO Wismar“-Folge zum Drehort. Darin hatte sogar die damalige Bürgermeisterin eine Gastrolle. 

Der Hafen

Der Hafen von Wismar dient ebenso oft als Drehort für die „SOKO“-Serie, die mehrere Ableger hat. Bei „SOKO Wismar“ ermitteln der Erste Kriminalhauptkommissar „Jan-Hinrich Reuter“ (Udo Kroschwald), Kriminalhauptkommissarin „Karoline Joost“ (Nike Fuhrmann) und Kriminalhauptkommissar „Lars Pöhlmann“ (Dominic Boeer).  

Am Hafenbecken fand das Ermittlerteam schon das ein oder andere Mal eine Leiche. Auch die Häuser am Hafen sowie der moderne Hafen Wismars dienen oft als Drehorte für „SOKO Wismar“. So wurden bereits die Fabrikanlagen, die Buden der Fischhändler oder das Restaurant Zägenkrog gezeigt.