• Simone Thomalla über ihre Erfahrung bei TV-Dreh
  • SO ähnlich sind sich "Tatort" und "Frühling"
  • Die Schauspielerin hatte einen gefährlichen Unfall

Seit 2011 ist Simone Thomalla (58) als "Katja Baumann" in der ZDF-Serie "Frühling" zu sehen, in der es um eine Dorfhelferin in einem bayerischen Dorf geht, die Familien in Notsituationen zur Seite steht.

Nun offenbart Simone Thomalla, die jahrelang im "Tatort" zu sehen war, was die ihre beiden erfolgreichen Serien gemeinsam haben. 

Bist du ein Experte?

Jan Sosniok und Simone Thomalla

Beliebte Serie

Wie heißt „Katjas“ Tochter?

Simone Thomalla: Gemeinsamkeiten von "Tatort" und "Frühling"

Im "Herzkino"-Podcast verrät Simone Thomalla: "Man kann da so eintauchen, sich reinfühlen. Und es ist auch immer lösungsorientiert, ähnlich wie beim 'Tatort'. Der Mörder muss gefasst werden und 'Katja Baumann' findet natürlich auch immer eine Lösung."

Eine Folge aus der 10. Staffel "Frühling" ist Simone Thomalla besonders in Erinnerung geblieben, wie sie im Podcast erzählt: "Mir ist dort am Set diese Dachlatte mitten ins Gesicht geflogen. Es gab einen riesigen Schrei, der Arzt kam, der Rettungsdienst kam, weil ich echt dachte: Das war's."

Alles zu "Frühling":

Ernsthaft verletzt hat sich die Schauspielerin zum Glück nicht. Auch die 13. Staffel "Frühling" ist gespickt mit dramatischen Autounfällen, gefährlichen Gewaltsituationen und alten Lieben.

Die ZDF-Serie will nicht nur ein idyllisches Leben zeigen, deshalb sind diese Dramen wichtig, wie Simone Thomalla betont: "Wir wollen die Leute nicht zukleistern mit 'Die Welt ist toll, alles ist gut'. Nein, wir haben schon knallharte Themen und sind immer brandaktuell."