• „Winnetou“ ist ein Western-Klassiker
  • Die ARD stoppt nun die Ausstrahlung der Filme
  • Grund ist eine Rassismus-Debatte

Viele von uns sind mit den „Winnetou“-Filmen, die auf den Romanen von Karl May basieren, groß geworden. Die Blutsbrüder „Winnetou“ und „Old Shatterhand“ waren unsere Helden.

ARD stoppt Ausstrahlung der „Winnetou“-Filme

Im Fernsehen wurden die „Winnetou“-Filme auch nach all den Jahren nach wie vor gezeigt, doch nun verkündete die ARD den Sendeschluss des Franchise. Alle ihre Sender werden von jetzt an die Western-Klassiker nicht mehr ausstrahlen.

2020 ließ die ARD Lizenzen auslaufen, neue werden nicht mehr gekauft. In den Augen mancher Journalisten der Rundfunkanstalten seien die Filme rassistisch.

Schon das Wort „Indianer“ sei diskriminierend, wie unter anderem die „Bild“ berichtet. Der BR würde zwar „weiterhin Filmklassiker zeigen“, jedoch stets prüfen, „ob der jeweilige Film in unser Programm passt“, wie eine Sprecherin des Rundfunks verkündete.

Auch interessant:

Das ZDF hingegen wird auch in Zukunft „Winnetous“ Abenteuer über die Fernsehbildschirme flackern lassen. Die „Bild“ interviewte im Zusammenhang mit der Rassismus-Debatte um „Winnetou“ Menschen mit indianischer Abstammung, die sich durch die Geschichten Karl Mays nicht angegriffen fühlen und die heftigen Reaktionen nicht verstehen.