• Philipp Danne kennt man von „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“
  • In der Serie trägt er eine Prothese
  • Braucht er sie auch abseits vom Dreh?

Seit 2015 spielt Philipp Danne (37) in der Serie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“, in der Bewusstlosigkeit und Schwindelanfälle die häufigsten Krankheiten sind, den Assistenzarzt „Ben Ahlbeck“. In der ersten Staffel hatte dieser einen Unfall und sein Bein musste amputiert werden. Seither trägt „Ben“ eine Beinprothese. Und Philipp?

Philipp Danne spricht über seine Prothese

Da Philipp Danne selbst beide Beine hat, braucht er keine Prothese – trägt aber trotzdem einen Dummy. Wie er im Interview mit „t-online“ verrät, war es am Anfang schwierig, die Fake-Prothese zu tragen, da sie an vielen Stellen drückte und öfter angepasst werden musste.

Mittlerweile nutzt der „In aller Freundschaft“-Star dicke Knie- und Knöchelschoner, um Hautreizungen zu vermeiden. Obwohl das Tragen der Prothese unangenehm ist, hilft sie ihm bei seiner Arbeit:

Es hilft mir, mich auf's Spiel konzentrieren zu können und nicht permanent ans richtige Humpeln und so weiter denken zu müssen“. Es sei seine eigene Entscheidung gewesen, den Dummy zu nutzen und er ist auch heute noch froh über das Hilfsmittel:

Auch interessant:

Weil das lässt mich immer daran denken, dass Ben nur ein Bein hat. Sonst läuft man Gefahr, dass man das vergisst.“ Trotzdem kann die Prothese manchmal zur Last werden, besonders an sehr heißen Tagen, wenn sich Schweiß darunter bildet.

Auch an den Wochenenden habe er davon manchmal Schmerzen, kann sich aber trotzdem nicht vorstellen, auf den Dummy zu verzichten. „Es hilft mir mehr, als dass es mich nervt“, resümiert Philipp Danne.