"Glee" ist eine US-amerikanische Musical-Comedy-Fernsehserie, die von 2009 bis 2015 auf Fox lief. Mit 121 Episoden in sechs Staffeln, erhielt sie mehrere Golden Globe Awards. Die Serie dreht sich um die Mitglieder eines Show-Chors an einer High School, ihre Herausforderungen und Triumphe.

Handlung und Charaktere

In "Glee" übernimmt der Spanischlehrer "Will Schuester" die Leitung des Glee-Clubs an der William McKinley High School. Er muss sich nicht nur mit Budgetproblemen und der feindseligen Cheerleader-Trainerin Sue Sylvester auseinandersetzen, sondern auch mit persönlichen Herausforderungen. Im Mittelpunkt stehen auch die Schüler des Glee-Clubs, darunter die talentierte "Rachel Berry", der homosexuelle Kurt Hummel und der querschnittsgelähmte "Artie Abrams" Die Serie verwebt die Probleme der Schüler mit musikalischen Darbietungen verschiedener Genres.

Erfolge und Einfluss

"Glee" war bekannt für seine musikalischen Darbietungen, die oft Cover-Versionen populärer Lieder waren. Die Serie war sowohl kommerziell als auch kritisch erfolgreich, mit Millionen verkaufter Singles und Alben. Sie beeinflusste die Popkultur signifikant und führte zu einer Reihe von Merchandising-Produkten, darunter DVDs, Bücher und ein Karaokespiel.

Besetzung

Zu den Hauptdarstellern gehören Lea Michele als "Rachel Berry", Matthew Morrison als "Will Schuester", Jane Lynch als "Sue Sylvester" und Cory Monteith als "Finn Hudson". Die Serie war auch ein Sprungbrett für viele ihrer jungen Darsteller.

Wissenswertes

Die Serie wurde auf der Grundlage der eigenen Chorerfahrungen ihres Schöpfers, Ian Brennan, entwickelt. Sie spielte in Lima, Ohio, wurde aber in den Paramount Studios in Hollywood gedreht.

Mehr