• Eloy de Jong wurde bei „The Masked Dancer“ enttarnt
  • Der Sänger war Maximum Power
  • Jetzt spricht er im Interview über die Show

Am Donnerstag musste bei „The Masked Dancer“ Maximum Power die Show verlassen. Unter dem Kostüm verbarg sich Sänger Eloy de Jong (48), der über die Erfahrung mit „Promipool“ sprach. 

„Promipool“: Hallo Eloy, was hat dich so an „The Masked Dancer“ fasziniert? 

Eloy de Jong: Ich kannte das Format natürlich zuvor noch nicht, das war die erste Staffel von „The Masked Dancer“. „Masked Singer“ kannte ich schon. Ich liebe tanzen, schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich liebe es auch, Sachen zu lernen und wenn man dann die Möglichkeit kriegt, mit so talentierten Coaches und Choreografen zusammenzuarbeiten und einen Show-Act aufzubauen, ist das eigentlich ein Traum. 

Du hast ja viel Tanz-Erfahrung. Hat dir das geholfen bei „The Masked Dancer“? 

Natürlich damit schon, sich die Choreographien zu merken. Aber das Kostüm, das gefühlt über 30 Kilo gewogen hat, mit solchen dicken Muskel-Armen, das ist schon eine Herausforderung! Das erste Mal, als ich das Kostüm getragen habe, war Laufen schon schwierig. 

Wie schwer war es, darin zu tanzen? 

So ein Kostüm ist und bleibt einfach eine Herausforderung, auch die Proben. Jeden Tag haben wir oft geprobt, aber auch das war versteckt, dass niemand sehen konnte, wer ich bin. Zu tanzen mit riesen Muskeln, die natürlich nicht alle echt waren, und den Arm nur zu heben ist schon schwer. 

Auch interessant:

Wie fandest du das Kostüm als du es das erste Mal gesehen hast? 

Ich war beeindruckt. Es ist ein riesiges Kostüm, ich bin selber 1,92 Meter, aber das Kostüm sah fast schon aus wie drei Meter. Das Ganze war eine Erfahrung. Ich bin normalerweise nicht so ein Verkleidungstyp, aber wenn schon, denn schon. 

Du bist leider nicht ins Finale gekommen. Bist du darüber traurig? 

Ich bin erleichtert und ein bisschen traurig. Ich habe ganz viele Menschen kennengelernt und diejenigen, die mich kannten und die ich kannte, habe ich in mein Herz geschlossen. Das ist das schwerste. Aber wegen des Finales... Ich habe mein Bestes gegeben, Maximum Power hat sein Bestes gegeben. Ich bin glücklich, dass ich dabei war. Ich wäre jetzt gerne nach Hause gefahren, es war natürlich schwierig, die ganze Zeit alles geheimzuhalten, aber leider wurde bei meiner Familie auch Corona entdeckt, also bin ich noch bis nächste Woche hier. Das fällt mir ein bisschen schwer. 

Hat sich deine Familie denn schon bei dir gemeldet und Rückmeldung gegeben für deine Auftritte? 

Aber natürlich. Ibo hat es natürlich gesehen und Indy ist ganz stolz, dass ihr Papa jetzt ein Superheld ist. Sie hat gefragt, ob es vielleicht möglich ist, dass sie auch eine Show machen, in der die Kinder von den Superhelden mittanzen. Sie hätte gerne in einem kleinen Superwoman-Outfit mitgemacht. Aber wie gesagt, es ist so ein Abenteuer. Zuerst bin ich natürlich Sänger, wir werden dieses Jahr ein neues Album veröffentlichen und das freut mich. 

Pinterest

Du bist vor allem Sänger, wie du selbst gesagt hast. Gibt es einen Grund, warum du bei „The Masked Dancer“ mitgemacht hast, aber nicht bei „The Masked Singer“? 

Bisher wurde ich noch nicht von „The Masked Singer“ angefragt. 

Und wenn jetzt „The Masked Singer“ bei dir anfragen würde? 

Natürlich würde ich es machen. Kostümiert singen habe ich noch nicht gemacht, tanzen habe ich ja jetzt gemacht. Ich sehe alles als Bereicherung, das gehört zu meiner Arbeit als Künstler, dass die Menschen auch eine andere Seite von mir sehen, dass ich nicht nur in hübschen Anzügen meine Songs singe. Ich freue mich, solche Sachen zu machen. 

Du wurdest in der Show als Maximum Power erkannt. Hättest du damit gerechnet? 

Alle Fans, die mir auf Social Media schon viele Jahre folgen, die kennen mich durch und durch. Auch da habe ich die Fan-Liebe gespürt. Normalerweise kann ich darauf gut reagieren. Aber ich glaube, sie erkennen mich schon, wenn ich nur meinen Arm hebe. Alexander hat es direkt geahnt, wir hatten zusammen eine Sendung gehabt. Aber alles okay, es ist Entertainment. Mir war wichtig, dass ich stolz auf meine Auftritte zurückschauen kann und das kann ich. So eine Show macht man nur, um dabei zu sein, nicht um zu gewinnen. 

Wem drückst du für das Finale die Daumen? 

Vielleicht ein bisschen klischeehaft, aber wen die Zuschauer wollen. Hier wird für die Figuren gevotet und es gibt mehrere ganz süße Figuren bei „The Masked Dancer“, also soll die beliebteste Figur die Show gewinnen. 

Vielen Dank für das Gespräch!