• Timothy Dalton spielte den legendären "James Bond"
  • Ursprünglich sollte er mehr als nur zwei Filme bekommen
  • DAS steckt hinter seinem abrupten Ende

Timothy Dalton (77) übernahm die Rolle des "James Bond" von Roger Moore (†89) nach dessen letztem Auftritt im Jahr 1985. Dalton, der für seine Darstellungen in "Der Hauch des Todes" und "Lizenz zum Töten" bekannt ist, hatte ursprünglich einen Vertrag für drei Filme unterschrieben. Doch sein Weg nahm eine unerwartete Wendung.

Timothy Dalton: Rechtliche Probleme beendeten seine "James Bond"-Karriere

In einem Interview mit "The Week" im Jahr 2015 teilte der Schauspieler die Geschichte hinter seinem Ausstieg aus dem "James Bond"-Franchise. Er erklärte, dass eine dritte Fortsetzung in Arbeit war, diese jedoch aufgrund zahlreicher Klagen verworfen wurde. Es war eine komplizierte rechtliche Auseinandersetzung zwischen den Rechteinhabern des "Bond"-Franchise und den Vertriebsrechten der Filme.

Mehr zu den "James Bond"-Filmen:

Dalton äußerte sich dazu wie folgt: "Wegen der Klage war ich von dem Vertrag befreit. Und Produzent Mr. Broccoli [...] fragte mich, was ich tun würde, wenn es gelöst wäre. Ich sagte: 'Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich weitermachen werde.' Er bat mich um meine Unterstützung während dieser Zeit, die ich ihm natürlich gab."

Pinterest
Timothy Dalton im Jahr 1994

Timothy Dalton hätte weiterhin "James Bond" spielen können

Nach der Beilegung des Streits wurde Dalton gefragt, ob er als "James Bond" in einem weiteren Film zurückkehren würde. Der Schauspieler stellte eine Bedingung: Er würde nur für einen Film unterschreiben, was nicht den Wünschen der Produktionsfirma entsprach, die ihn für mehr Filme haben wollten. Daher lehnte er ab und Pierce Brosnan wurde sein Nachfolger.

Timothy Dalton enthüllte, dass die Vorproduktion seines dritten James Bond-Films weit fortgeschritten war, als die Klagen das Projekt zum Stillstand brachten. Ein Drehbuch war fertiggestellt, und der nächste Schritt wäre die Auswahl eines Regisseurs gewesen. Leider werden wir nie erfahren, wie das "James Bond"-Franchise ausgesehen hätte, wenn Dalton seinen Vertrag verlängert hätte.

Testet euer "James Bond"-Wissen:

Daniel Craig in „Keine Zeit zu sterben“

007-Experte?

Welcher Schauspieler spielte den ersten „James Bond“?

„James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug“: Pierce Brosnan als „James Bond“ und Denise Richards als „Dr. Christmas Jones“

Erkannt?

Aus welchem „Bond“-Film ist diese Szene?