Steckbrief
Vorname
Timothy
Nachname
Dalton
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
21. 3. 1944
Alter
79
Größe
1,87 m

Timothy Dalton, geboren am 21. März 1946 in Colwyn Bay, Wales, ist ein bekannter britischer Schauspieler, der sowohl beim Film als auch beim Theater eine bedeutende Karriere vorzuweisen hat. Bereits im Alter von 16 Jahren beschloss er, sich ganz der Schauspielerei zu widmen und trat dem British National Theatre bei, wo er sein Talent entwickelte und sein Handwerk verfeinerte. Im Jahr 1968 spielte Dalton die Rolle des Philipp II. von Frankreich in dem Stück "The Lion in Winter" und festigte damit seine Bühnenpräsenz.

Eine legendäre Karriere als James Bond

Eine der wichtigsten Rollen in Timothy Daltons Karriere war die des ikonischen Geheimagenten James Bond in der James-Bond-Filmreihe. Dalton spielte diese Rolle in zwei Filmen der Reihe, "The Living Daylights" (1987) und "Licence to Kill" (1989). Seine Darstellung des Agenten 007 zeichnete sich im Vergleich zu den früheren Filmen durch einen ernsteren und realistischeren Ansatz aus. Kurioserweise war seine Figur die letzte, die Zigaretten rauchte, aber immer noch Martinis trank.

Ein vielseitiges und beständiges Talent

Timothy Dalton hat im Laufe seiner Karriere in einer Vielzahl von Rollen seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Neben seiner unvergesslichen Rolle als James Bond hat er in zahlreichen Filmen und Theaterproduktionen sowohl im Vereinigten Königreich als auch international mitgewirkt. Sein schauspielerisches Talent und seine charismatische Präsenz haben ihn zu einem respektierten und bewunderten Darsteller in der Unterhaltungsindustrie gemacht.

Privatleben und andere Projekte

Timothy Dalton stammte aus einer Familie mit Verbindungen zum Showbusiness. Sein Vater diente im Zweiten Weltkrieg als Mitglied der Special Operations Executive und arbeitete später in der Werbebranche. Dalton war von 1971 bis 1986 mit der berühmten Schauspielerin Vanessa Redgrave liiert, mit der er eine Hauptrolle in dem Film "Mary, Queen of Scots" spielte. Mit der Sängerin und Ex-Freundin Oksana Grigorieva hat er einen Sohn namens Alexander.

Trotz seines schauspielerischen Erfolgs führte Dalton ein relativ unauffälliges Privatleben und mied das Rampenlicht der Boulevardpresse. Er konzentrierte sich auf seine Karriere und darauf, auf der Leinwand anspruchsvolle und fesselnde Charaktere zu schaffen. Sein Vermächtnis wird als einer der herausragendsten britischen Schauspieler seiner Generation weiterleben.

Fragen und Antworten zu Timothy Dalton

Timothy Dalton, geboren am 21. März 1946 in Colwyn Bay, Wales, ist ein bekannter britischer Schauspieler, der sowohl beim Film als auch beim Theater eine bedeutende Karriere vorzuweisen hat. Bereits im Alter von 16 Jahren beschloss er, sich ganz der Schauspielerei zu widmen und trat dem British National Theatre bei, wo er sein Talent entwickelte und sein Handwerk verfeinerte. Im Jahr 1968 spielte Dalton die Rolle des Philipp II. von Frankreich in dem Stück "The Lion in Winter" und festigte damit seine Bühnenpräsenz.
Die neuesten News zu Timothy Dalton: „James Bond“: So sehen Pierce Brosnan & Co. heute aus
Timothy Dalton hat am 21. März 1944 Geburstag
Timothy Dalton ist 79 Jahre alt.
Timothy Dalton ist Schauspieler
Timothy Dalton ist 1,87 m groß
Timothy Dalton ist vom Sternzeichen Widder