• Timothy Dalton spielte „James Bond“
  • Er war der Nachfolger von Roger Moore
  • Das macht er heute

Der britische Theater- und Filmschauspieler Timothy Dalton (77) erlangte internationale Bekanntheit durch die „James Bond“-Filme „Der Hauch des Todes“ aus dem Jahr 1987 und „Lizenz zum Töten“ von 1989, in denen er jeweils die Hauptrolle des Agenten „James Bond“ verkörperte.

Testet euer Wissen:

Daniel Craig in „Keine Zeit zu sterben“

007-Experte?

Welcher Schauspieler spielte den ersten „James Bond“?

Timothy Dalton spielte nach „James Bond“ in Miniserien mit

Timothy Dalton war damals als Nachfolger Roger Moores, der 2017 verstorben ist, der vierte „Bond“-Darsteller und bekam für seine schauspielerische Leistung sowohl von den Zuschauern als auch von den Kritikern viel Lob. Dennoch war es seine Entscheidung, nach „Lizenz zum Töten“ keine weiteren Filme des Agentenstreifens mehr zu machen - sehr zum Bedauern der Produktionsfirma, die ihn gerne weiterhin als „007“ engagiert hätte.

Danach war Dalton in einigen Miniserien wie „Scarlett“ zu sehen, der Fortsetzung des Klassikers „Vom Winde verweht“. In der Fernsehserie „Cleopatra“ spielte er 1999 den „Julius Cäsar“.

Pinterest
Timothy Dalton bei der CBS, The CW, Showtime & CBS Television Distribution's 2014 TCA Summer Press Tour Party

Letzte Kinofilme und Privatleben Timothy Daltons 

Zu seinen letzten Kinofilmen zählen die Komödie „Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis“ aus dem Jahr 2007 und „The Tourist“, der 2010 rauskam. Seit 2019 ist Timothy Dalton in der DC-Universe-Serie „Doom Patrol“ zu sehen, einem Ableger von „Titans“. Er verkörpert dort die Rolle des „Chiefs“, der auf seinem Anwesen Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten versammelt. Zudem stand er 2022 für „The Crown“ sowie 2023 für die Serie „1923“ vor der Kamera.

Heute soll Timothy Dalton in Los Angeles leben, sich in seiner Freizeit viel mit Musik beschäftigen und leidenschaftlich gerne angeln gehen. Mit seiner Ex, der russischen Komponistin Oksana Grigorieva, bekam er 1997 seinen Sohn Alexander Dalton.

Mehr zu „James Bond“: