• „Das Haus der Träume“: Die Geschichte dahinter
  • Das befindet sich heute in dem Gebäude
  • DARUM besuchen auch Stars wie Brad Pitt dieses Haus

„Das Haus der Träume“ alias „Jonass“ ist ein Kaufhaus, das alle Träume wahr werden lassen soll. In der gleichnamigen Serie ist es der Schauplatz schlechthin. Doch dahinter verbirgt sich auch viel Wahres.

„Das Haus der Träume“ gab es wirklich

Im Jahr 1927 wurde das „Jonass“, „Das Haus der Träume“, von jüdischen Gründern als das erste Kredithaus Europas gebaut. Durch das Konzept der Ratenzahlung wurde es auch nicht so wohlhabenden Menschen ermöglicht, sich teure Dinge zu leisten.

Als die Nazis die Macht ergriffen, nahmen sie das Haus den jüdischen Eigentümern weg und nannten es fortan „Haus der Reichsjugend“. Zu Zeiten der Ost-West-Teilung wurde es zur Zentrale der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und hieß nun „Haus der Einheit“.

Auch interessant:

„Gilmore Girls“

Gewusst?

Wo verköstigen sich die Charaktere in „Luke's Diner“?

Im Jahr 1992 wurde der Sitz der SED im „Jonass“ wieder aufgelöst. Die Immobilie stand erst einmal leer und ging Mitte der Neunziger in den Besitz der Nachkommen der jüdischen Eigentümer über. Diese boten das Haus zum Verkauf an.

Im Jahr 2004 kaufte eine Investorengruppe das Haus und 2010 wurde darin das weltweit bekannte „Soho Haus Berlin“ eröffnet. Das ehemalige Kaufhaus ist heute ein Privatclub mit Hotelbetrieb, in dem schon der heiße George Clooney (61) oder Madonna (64) zu Gast waren.

Der mittlerweile schon 59-jährige Brad Pitt war ebenfalls schon im „Soho Haus Berlin“. Der deutsche Export Heidi Klum (49) stattete dem berühmten Club natürlich auch einen Besuch ab. Fast alles, was Rang und Namen hat, war schon dort. Das „Haus der Träume“ ist also vor allem ein Haus mit ganz viel Geschichte.