Steckbrief
Vorname
Wayne
Nachname
Rooney
Bekannt als
Fußballspieler
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
24. 10. 1985
Alter
38
Größe
1,76 m

Wayne Rooney ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und Teammanager, der am 24. Oktober 1985 in Liverpool, England, geboren wurde. Er begann seine Fußballkarriere im Alter von neun Jahren als Jugendspieler beim FC Everton, bevor er in der Saison 2002/2003 sein Debüt in der ersten Mannschaft gab. Bei seinem ersten Länderspiel für England im Jahr 2003 war er der jüngste Spieler, der je das Trikot der Nationalmannschaft trug.

Die Anfänge des Fußballs

Rooney wurde in Croxteth, einem Vorort von Liverpool, geboren und besuchte die katholische De La Salle Humanities School. 1995 unterschrieb er einen Jugendvertrag beim FC Everton und debütierte sieben Jahre später in der Premier League. Im Oktober 2002 erzielte er den Siegtreffer gegen den FC Arsenal und war damit der bis dahin jüngste Spieler, der in der Premier League ein Tor erzielte. 2004 wechselte er für 32 Millionen Pfund zu Manchester United FC und wurde damit zum zweitteuersten Transfer in der Geschichte des englischen Fußballs.

Karriere bei Manchester United

Rooney entwickelte sich schnell zu einer Schlüsselfigur bei Manchester United und gewann mehrere Titel in der Liga und im Pokal. In der Saison 2007-2008 gehörte er zum Team, das die UEFA Champions League, den wichtigsten Vereinstitel in Europa, gewann. Im Laufe seiner Karriere wurde Rooney mit 53 Toren in 120 Länderspielen auch Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft.

Privatleben und Trainerkarriere

Rooney ist seit 2008 mit Coleen McLoughlin verheiratet und hat mit ihr vier Kinder. Nach seinem Rücktritt als Spieler im Jahr 2020 wurde Rooney Trainer und unterschrieb einen Vertrag beim Derby County FC in der dritten englischen Liga. In seiner ersten Saison als Trainer musste das Team aufgrund finanzieller Probleme einen Punktabzug hinnehmen, was zum Abstieg in die vierte Liga führte.

Im Laufe seiner Karriere hatte Rooney mit einigen persönlichen Problemen zu kämpfen, darunter Untreue-Skandale und Alkoholprobleme. Es gelang ihm jedoch, diese Hindernisse zu überwinden und zu einem der erfolgreichsten Fußballer Englands zu werden. Sein Vermächtnis ist es, einer der besten Torschützen in der Geschichte des englischen Fußballs und eine Ikone des Manchester United FC zu sein.

Fragen und Antworten zu Wayne Rooney

Wayne Rooney ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und Teammanager, der am 24. Oktober 1985 in Liverpool, England, geboren wurde. Er begann seine Fußballkarriere im Alter von neun Jahren als Jugendspieler beim FC Everton, bevor er in der Saison 2002/2003 sein Debüt in der ersten Mannschaft gab. Bei seinem ersten Länderspiel für England im Jahr 2003 war er der jüngste Spieler, der je das Trikot der Nationalmannschaft trug.
Die neuesten News zu Wayne Rooney: Stars mit lichtem Haar
Wayne Rooney hat am 24. Oktober 1985 Geburstag
Wayne Rooney ist 38 Jahre alt.
Wayne Rooney ist Fußballspieler
Wayne Rooney ist liiert mit Coleen Rooney
Wayne Rooney ist 1,76 m groß
Wayne Rooney ist vom Sternzeichen Waage