• Ulrich Tukur ist erfolgreicher Schauspieler
  • So oft war er verheiratet
  • Das sagt er über seine Kinder

Im Jahr 1982 stand Ulrich Tukur (65) das erste Mal vor der Kamera. Schon lange vor seiner Rolle als Kriminalhauptkommissar „Felix Murot“ beim ARD-Krimi „Tatort“ war er als Schauspieler und Musiker erfolgreich. Seit 2022 ist er in der Serie „Gestern waren wir noch Kinder“ zu bewundern.

Sein Privatleben scheint jedoch nicht ganz so glatt verlaufen zu sein, wie er sich das vorgestellt hat.

Schauspieler Ulrich Tukur: Das sind seine Frau und Kinder

Ulrich Tukur bekam mit seiner ersten Ehefrau Amber Wood, die er während seines Schüleraustausches in den USA kennenlernte, die zwei Töchter Marlene und Lilian.

Beide sind heute über 30 Jahre alt und wuchsen bei der Mutter in den USA auf, nachdem Tukur und Wood sich getrennt hatten. Der Schauspieler gab dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ ein Interview, in dem er darüber sprach, wie es für ihn war, seine Kinder zu „verlieren“.

„Sie sind in den USA groß geworden, und ich hatte leider wenig Einfluss auf ihre Erziehung“, gibt Ulrich Tukur zu. Er sieht ein, dass er damals noch zu jung zum Heiraten gewesen ist. Schließlich stand er noch ganz am Anfang seine Karriere. 

Für Tukur war es ein Fehler, zu diesem Zeitpunkt Kinder zu bekommen: „Ein Vater, der nicht vor Ort und fassbar ist, wird zu einer Traumfigur, die in ihrer Rätselhaftigkeit kaum einen Erziehungswert besitzt.“

Auch interessant:

Maria Furtwängler alias "Charlotte Lindholm" im Münchner Tatort

Erkannt?

Welche „Tatort“-Kommissarin spielt Maria Furtwängler?

„Ich hätte Kinder gerne 20 Jahre später bekommen. Wenn man in einer Karriere steckt, kann man sich nicht auch noch um eine Familie kümmern. Da hat man andere Prioritäten. Ich wäre mit 50 sicher ein guter Vater geworden, aber da war der Zug schon abgefahren“, so Tukur.

Wenn der Schauspieler irgendwann mal nicht mehr beim „Tatort“, der am ersten Tag des Jahres 2023 die besten Einschaltquoten kassierte, sein sollte, möchte er nicht „herumhocken und Wein-trinkend auf den Tod warten“.

Ulrich Tukur, der seit 2003 nun glücklich mit der Fotografin Katharina John (52) verheiratet ist, möchte sich dann viel lieber seiner großen Leidenschaft widmen: „Ich werde weitermachen, solange ich kann. Es wird dann aber eher die Musik sein, die ich mehr als alle andere liebe.“