Steckbrief
Vorname
Tim
Nachname
Burton
Bekannt als
Regisseur
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
25. 8. 1958
Alter
65
Kinder
Nell Burton, Billy Raymond Burton
Größe
1,82 m

Tim Burton ist ein US-amerikanischer Regisseur und wurde am 25.8.1958 geboren.

Frühe Jahre

Tim Burton ist ein bekannter amerikanischer Filmregisseur, Produzent, Schriftsteller und Cartoonist, der am 25. August 1958 in Burbank, Kalifornien, geboren wurde. Er ist bekannt für seine kultigen Filme wie „Batman", „Beetlejuice", „Edward mit den Scherenhänden" und "Charlie und die Schokoladenfabrik", um nur einige zu nennen. Im Jahr 1976 erhielt er ein Stipendium für das California Institute of the Arts, das er 1979 abschloss.

Karriere

Nachdem er Episoden für Fernsehserien gedreht hatte, drehte Burton 1988 seinen nächsten Spielfilm, „Beetlejuice", der schätzungsweise 80 Millionen Dollar und einen Oscar für das beste Make-up einbrachte.

Erfolge

1989 führte Burton bei „Batman" Regie, obwohl dies aufgrund seiner Auseinandersetzungen mit den Produzenten des Films keine ganz zufriedenstellende Erfahrung für ihn war. Dennoch wurde der Film mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 400 Millionen Dollar zum größten Kassenerfolg der damaligen Zeit. Der gotische Stil, den Burton für Gotham City entwarf, wurde schließlich für die nachfolgenden Comics der Figur übernommen.

Trivia

„Edward mit den Scherenhänden" (1990), mit Johnny Depp in der Hauptrolle, wird von vielen Fans und Kritikern als Burtons bester Film angesehen, da er eine sehr charakteristische Ästhetik des Filmemachers in Bezug auf verschiedene visuelle Kompositionen zeigt, die bis an die Grenze des Möglichen getrieben werden, und seine besondere visionäre Aufnahme der unschuldigsten Romantik durch die Handlung darstellt.

Privatleben

Burton hat mit seiner Ex-Partnerin Helena Bonham Carter an mehreren seiner Filme mitgearbeitet. Das Paar lebte in London in getrennten Häusern, die durch einen Tunnel verbunden waren. Im Dezember 2014 gab Bonham Carter jedoch ihre Trennung von Burton bekannt und behauptete, sie sei einvernehmlich gewesen.

Fragen und Antworten zu Tim Burton

Tim Burton ist ein US-amerikanischer Regisseur und wurde am 25.8.1958 geboren.
Die neuesten News zu Tim Burton: Die überraschendsten Promi-Paare 2023
Tim Burton hat am 25. August 1958 Geburstag
Tim Burton ist 65 Jahre alt.
Tim Burton ist Regisseur
Tim Burton ist liiert mit Lena Gieseke (verh. 1987–1991), Helena Bonham Carter, Monica Bellucci
Ja, Tim Burton hat 2 Kinder: Nell Burton, Billy Raymond Burton
Tim Burton ist 1,82 m groß
Tim Burton ist vom Sternzeichen Jungfrau