Steckbrief
Vorname
Stephenie
Nachname
Meyer
Bekannt als
Autorin
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
24. 12. 1973
Alter
50
Kinder
Seth Meyer, Eli Meyer, Gabe Meyer
Größe
1,63 m

Stephenie Meyer ist eine US-amerikanische Autorin und wurde am 24.12.1973 geboren.

Frühe Jahre

Stephenie Meyer wuchs mit fünf Geschwistern in Arizona auf. Nach der High School besuchte sie die Brigham Young University in Utah, wo sie Englisch als Hauptfach studierte. Nach ihrem Abschluss 1997 zog sie ein Jurastudium in Erwägung, entschied sich dann aber doch für die Schriftstellerei.

Karriere

Nach einem Traum über eine Beziehung zwischen einem Menschen und einem Vampir begann Meyer 2003 mit der Arbeit an ihrem ersten Roman „Twilight". Das Buch wurde 2005 veröffentlicht und entwickelte sich schnell zu einem Bestseller, der Meyer viel Aufmerksamkeit von Kritikern und Publikum einbrachte. Die „Twilight"-Reihe besteht aus den vier Büchern „Twilight", „New Moon", „Eclipse" und „Breaking Dawn", die weltweit über 100 Millionen Mal verkauft und in mehr als 37 Sprachen übersetzt wurden.

Erfolge

Die Reihe wurde mit großem Erfolg mit Kristen Stewart, Robert Pattinson und Taylor Lautner in den Hauptrollen verfilmt. Die Verfilmung der Saga war ein weltweiter Kassenschlager und spielte weltweit über 3,3 Milliarden Dollar ein. Meyer wurde von der Zeitschrift Publisher Weekly zur „Vielversprechendsten Autorin des Jahres 2005" gewählt und vom Time Magazine in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt aufgenommen. Sie hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den British Book Award.

Privat

Meyer ist seit 1994 mit ihrem Jugendfreund Christian Meyer verheiratet und hat mit ihm drei Söhne, Gabe, Seth und Eli.

Fragen und Antworten zu Stephenie Meyer

Stephenie Meyer ist eine US-amerikanische Autorin und wurde am 24.12.1973 geboren.
Stephenie Meyer hat am 24. Dezember 1973 Geburstag
Stephenie Meyer ist 50 Jahre alt.
Stephenie Meyer ist Autorin
Stephenie Meyer ist liiert mit Christian Meyer (verh. 1994)
Ja, Stephenie Meyer hat 3 Kinder: Seth Meyer, Eli Meyer, Gabe Meyer
Stephenie Meyer ist 1,63 m groß
Stephenie Meyer ist vom Sternzeichen Steinbock