• Jörg Pilawa ist ein erfolgreicher deutscher Moderator
  • Doch beinahe wäre es gar nicht erst dazu gekommen
  • Das wollte Jörg Pilawa nämlich eigentlich werden

Eine TV-Welt kann man sich ohne Jörg Pilawa gar nicht mehr vorstellen. Doch ursprünglich wollte Pilawa Arzt werden. Sogar ein Medizin-Studium hat er begonnen. Zwei Jahre lang studierte der Hamburger, ehe er sein Studium wegen eines nicht bestandenen Physikums abbrach. Danach ging Jörg Pilawa nach Israel. Im Anschluss hatte er wiederum andere Pläne.

Klicke auch:

Jörg Pilawa fast kein Moderator geworden: Das hat er studiert

Die Medien haben den Moderator auch als Student schon interessiert. Während seines Studiums hatte Jörg Pilawa bereits im Radio und TV erste Erfahrungen sammeln können. Trotzdem folgte ein Geschichtsstudium, welches er ebenfalls abbrach.

Dann erst hat es Jörg Pilawa in die Medien verschlagen: 1987 wurde er Moderator bei Radio Schleswig-Holstein. 1994 moderierte er dann seine erste Fernsehshow auf ProSieben, „2 gegen 2“. Es folgten viele weitere erfolgreiche Moderationsjobs, vor allem Quiz-Shows sind sein Metier .

So moderiert Jörg Pilawa beispielsweise "Die Pyramide", "Das Quizduell" oder "Das 1 % Quiz – Wie clever ist Deutschland?". Während es beruflich nach wie vor blendend läuft, sorgte sein Privatleben 2022 für Schlagzeilen. Damals verkündete der Moderator die Trennung von seiner Frau Irina nach 16 Ehejahren. Zusammen haben sie drei Kinder.

Mehr zu Pilawa: