Samuel Koch kann wieder stehen

Samuel Koch kann neun Jahre nach seinem Unfall wieder an der Wand gelehnt stehen

26. Juni 2019 - 09:42 Uhr / Hannah Kölnberger

Samuel Koch ist seit seinem Unfall bei „Wetten, dass..?“ vom Hals abwärts gelähmt und an einen Rollstuhl gebunden. Doch nun zeigt er private Fotos, auf denen er es schafft, an eine Wand gelehnt zu stehen. Das harte Training des Schauspielers zahlt sich aus.

Millionen Fernsehzuschauern stockte 2010 der Atem, als Samuel Koch (31) bei „Wetten, dass..?“ innerhalb seiner Wette mit einem Auto kollidierte und regungslos am Boden liegen blieb. Die ernüchternde Diagnose lautete Querschnittslähmung vom Hals abwärts. Der ehemalige Stuntman sollte nie wieder laufen können.

Neue Hoffnung für Samuel Koch

Doch Samuel Koch hat seit dem Unfall nicht aufgegeben und hart an seiner Gesundheit gearbeitet. Momentan trainiert er laut „Bild“-Informationen mit einem speziellen Lauftrainer mit dem Namen „Innowalk“, der in Norwegen entwickelt wurde.

Bei dieser Übung wird der Schauspieler aufrecht an das Gerät befestigt, welches dann Laufbewegungen nachahmt. „Durch die Bewegungen und das Training wird meine komplette Muskulatur gestärkt“, erklärt Samuel Koch gegenüber der „Bild“-Zeitung.

Samuel Koch kann wieder stehen

Auf privaten Bildern des 31-Jährigen ist zu sehen, wie dieser an einer Wand gelehnt alleine stehen kann. Doch wie ist das möglich? Samuel Koch erklärt es im Gespräch mit der „Bild“-Zeitung.

„Ich habe das mit meinem Bruder Johnny ausprobiert. Beim ersten Mal hat er mich einfach an einem Auto abgestellt. Angst habe ich keine. Ich weiß, dass er mich mit einem Hechtsprung immer retten würde. Meistens kreischen nur alle anderen Zuschauer. Das Stehen ist gut für Fuß-, Knie- und Hüftgelenke, hilft gegen Osteoporose-Gefahr.“

Samuel Koch selbst bezeichnet das nicht als Wunder, sondern als Ergebnis aus Glaube, Hoffnung und Kampf. Unterstützt wird er dabei stets von seiner Frau Sarah Elena Timpe (33). Die beiden Stars haben sich 2015 verlobt, ein Jahr später folgte die Hochzeit.