Steckbrief
Vorname
Rune
Nachname
Dahmke
Bekannt als
Hanballspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
10. 4. 1993
Alter
31
Größe
1.89 m

Rune Dahmke, geboren am 10. April 1993 in Kiel, ist ein deutscher Handballspieler, der auf der Position des Linksaußen für den THW Kiel spielt. Mit seinem Talent und seiner Geschwindigkeit hat er sich als einer der besten Flügelspieler in der Handball-Bundesliga etabliert.

Eine Karriere bei den Zebras

Rune Dahmke startete seine Handballkarriere beim SV Mönkeberg und wechselte 2008 in die Jugend des THW Kiel. Von 2012 bis 2014 spielte er für den TSV Altenholz, bevor er fest in die erste Mannschaft des THW Kiel aufgenommen wurde. Seit seinem Debüt für die Profis hat Dahmke beeindruckende Leistungen gezeigt und wurde zu einem festen Bestandteil des Teams. In der Saison 2022/23 erzielte er 40 Tore in der Bundesliga.

Erfolge und Auszeichnungen

Dahmke hat mit dem THW Kiel mehrere nationale und internationale Titel gewonnen, darunter die Champions League 2020, der EHF-Pokal 2019, sowie mehrere Deutsche Meisterschaften und DHB-Pokalsiege. Sein größter Erfolg auf internationaler Ebene war der Gewinn der Europameisterschaft 2016 mit der deutschen Nationalmannschaft.

Persönliches und familiärer Hintergrund

Interessant ist auch Dahmkes familiärer Hintergrund: Sein Vater Frank Dahmke spielte ebenfalls für den THW Kiel und war von 2014 bis 2019 Mitglied des Aufsichtsrats des Vereins. Rune Dahmke ist seit Juni 2023 mit der norwegischen Handballspielerin Stine Bredal Oftedal verlobt.

Fragen und Antworten zu Rune Dahmke

Rune Dahmke, geboren am 10. April 1993 in Kiel, ist ein deutscher Handballspieler, der auf der Position des Linksaußen für den THW Kiel spielt. Mit seinem Talent und seiner Geschwindigkeit hat er sich als einer der besten Flügelspieler in der Handball-Bundesliga etabliert.
Rune Dahmke hat am 10. April 1993 Geburstag
Rune Dahmke ist 31 Jahre alt.
Rune Dahmke ist Hanballspieler
Rune Dahmke ist liiert mit Stine Bredal Oftedal
Rune Dahmke ist 1.89 m groß
Rune Dahmke ist vom Sternzeichen Widder