Steckbrief
Vorname
Roberto
Nachname
Blanco
Bekannt als
Sänger
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
7. 6. 1937
Alter
86
Kinder
Patricia Blanco, Mercedes Blanco, Robin Blanco
Größe
1,84 m

Roberto Blanco ist ein deutscher Sänger und wurde am 7.6.1937 geboren.

Frühe Jahre

Roberto Blanco wurde am 7. Juni 1937 in Tunis geboren. Seine Eltern, Alfonso Zerquera und seine Frau, stammten ursprünglich aus Kuba und waren Folklore- und Varietékünstler. Blanco verbrachte seine Kindheit mit Umzügen, unter anderem nach Beirut und Madrid, wo er nach dem Tod seiner Mutter aufwuchs. In Madrid studierte er Medizin, brach das Studium aber nach zwei Semestern ab.

Karriere

1956 kam Blanco nach Deutschland, wo er 1957 in dem Film „Der Stern von Afrika“ mitspielte. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik. Im Film „Bühne frei für Monika“ sang er einen Schlager und beschloss, die Musik zu seinem Hauptberuf zu machen. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 1969, als er mit dem Titel „Heute so, morgen so“ die Deutschen Schlager-Festspiele gewann. Sein größter Hit wurde der Schlager „Ein bisschen Spaß muss sein“.

TV-Karriere

Blanco moderierte mehrere eigene Fernsehsendungen, darunter die erfolgreiche „Roberto Blanco Show". Die Sendung erreichte 1976 Einschaltquoten von über 49 Prozent. Weitere Shows unter seinem Namen folgten, waren aber nicht von langer Dauer. Blanco kehrte ins Musikgeschäft zurück und sang in den 1990er Jahren zusammen mit Tony Marshall Stimmungslieder. Besonders erfolgreich war der Song "Resi bring Bier", der auf der Melodie von David Hasselhoffs "Crazy for you" basiert.

Privates

Roberto Blanco heiratete 2013 Luzandra Strassburg, nachdem er 40 Jahre mit Mireille Blanco verheiratet war. Aus dieser Ehe stammen seine beiden Töchter Mercedes und Patricia. Roberto Blanco ist politisch engagiert und unterstützt Obdachlosen- und Kinderprojekte. Außerdem ist er Ehrenmitglied der CSU.

Fragen und Antworten zu Roberto Blanco

Roberto Blanco ist ein deutscher Sänger und wurde am 7.6.1937 geboren.
Roberto Blanco hat am 7. Juni 1937 Geburstag
Roberto Blanco ist 86 Jahre alt.
Roberto Blanco ist Sänger
Roberto Blanco ist liiert mit Luzandra Strassburg (verh. 2013), Mireille Blanco (verh. 1964–2012)
Ja, Roberto Blanco hat 3 Kinder: Patricia Blanco, Mercedes Blanco, Robin Blanco
Roberto Blanco ist 1,84 m groß
Roberto Blanco ist vom Sternzeichen Zwillinge