• Hartmut Volle spielt „Klaus Schmitz“ in „Rentnercops“
  • In seiner Jugend hatte er es nicht immer leicht
  • 2012 ereilte seine Familie ein schwerer Schicksalsschlag

Hartmut Volle (69) stand ganze 13 Jahre als Spusi-Chef „Horst Jordan“ für den Saarländer „Tatort“ vor der Kamera. Seit 2020 ist er als „Klaus Schmitz“ neben Bill Mockridge (75) einer der Stars der ARD-Krimiserie „Rentnercops“.

In seinem Beruf kann der sympathische Schauspieler auf eine erfolgreiche Karriere stolz sein, doch privat musste er schon einige Schicksalsschläge hinnehmen.

„Rentnercops“-Star Hartmut Volle: Bei einem Unfall verlor er zwei Finger

In einem Interview mit „Bild am Sonntag“ spricht Hartmut Volle offen über sein Leben, in dem es bereits früh zu einem folgenschweren Unfall kam. Während seiner Ausbildung zum Schreiner verlor der Schauspieler zwei Finger an der rechten Hand.

Doch Handwerker wollte Hartmut sowieso eigentlich nicht werden. Sein Traumberuf: Schauspieler. Aber das akzeptierte sein Vater, ein Pfarrer, damals nicht. Dieser dachte nämlich, dass Schauspieler nur „rumvögeln und ihr Geld versaufen“.

Pinterest
Hartmut Volle

Hartmut Volle über seine schwere Kindheit: „Mein Vater hat mir eine geknallt

Die Beziehung zwischen Hartmut Volle und seinem Vater war schwierig. „Ich wollte lange Haare haben, das fand er blöd“, erinnert sich der gebürtige Baden-Württemberger. „Ich bekam Geld für den Friseur, habe es aber lieber in Fußballsticker investiert“, erzählt er in „Bild am Sonntag“.

Mein Vater hat mir daraufhin so heftig eine geknallt, dass ich in der Garderobe zwischen den Mänteln gelandet bin“, berichtet Hartmut von dem Vorfall. „Ich ging ans Badfenster und schrie, so laut ich konnte, nach draußen: 'Der Pfarrer schlägt seine Kinder!' Ein Eklat!

Auch interessant:

Als Jugendlicher hatte Hartmut Volle nach wie vor seinen eigenen Kopf. „Auch auf Demos [...] war ich immer vorne mit dabei. Dadurch ist mein Strafregister recht lang“, offenbart der zweifache Vater und verrät, dass er sogar einmal für drei Tage im Gefängnis war.

„Rentnercops“-„Klaus Schmitz“: Hartmut Volles Sohn war in einen schweren Unfall verwickelt

Mittlerweile ist Hartmut Volle ruhiger geworden. Mit Schauspielkollegin Andrea Wolf (65) lebt er glücklich in Frankfurt am Main und ist Vater zweier Kinder.

Doch 2012 erschütterte ein schwerer Schicksalsschlag die Familie: Sohn Max verunglückte bei einem Verkehrsunfall. Seitdem ist er von der Hüfte abwärts gelähmt und leidet an einem schweren Hirnschaden.

Pinterest
„Rentnercops“: Bill Mockridge und Hartmut Volle

Meine Frau und ich haben die Situation gemeinsam gut gemeistert“, sagt Hartmut Volle gegenüber „Bild am Sonntag“. Allerdings seien die Prognosen der Ärzte für Max wenig hoffnungsvoll. „Es kommt von ihm wenig bis gar nichts zurück. [...] Das ist die traurige Realität“, gibt der Schauspieler nüchtern zu.