Steckbrief
Vorname
Peter
Nachname
Dinklage
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
11. 6. 1969
Alter
54
Größe
1,35 m

Peter Dinklage ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 11.6.1969 geboren.

Frühe Jahre

Nach dem College besuchte Peter Dinklage die Royal Academy of Dramatic Art in London und die Welsh School of Music and Drama in Cardiff, wo er seine Fähigkeiten weiterentwickelte. Sein Leinwanddebüt gab er 1995 in dem Film „Living in Oblivion". Im Laufe der Jahre erhielt Dinklage immer wieder sporadische Rollen in Fernseh- und Kinofilmen, doch erst 2003 erregte er große Aufmerksamkeit mit seiner Rolle in dem Independent-Film „The Station Agent", für den er für mehrere Preise nominiert wurde.

Karriere

Im Jahr 2011 begann Dinklage seine bekannteste Rolle als Tyrion Lannister in der Fernsehserie „Game of Thrones". Dinklages Darstellung wurde von der Kritik gefeiert und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrere Emmy Awards und einen Golden Globe. Seine Leistung brachte ihm einen Platz in der Besetzung von „X-Men: Days of Future Past" im Jahr 2014 und „Avengers: Infinity War" im Jahr 2018 ein.

Privat

2005 heiratete Dinklage die Theaterregisseurin Erica Schmidt, mit der er eine Tochter namens Zelig hat. Der Schauspieler ist ein Verfechter des Vegetarismus und wurde für sein Engagement von PETA geehrt.

Fragen und Antworten zu Peter Dinklage

Peter Dinklage ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 11.6.1969 geboren.
Peter Dinklage hat am 11. Juni 1969 Geburstag
Peter Dinklage ist 54 Jahre alt.
Peter Dinklage ist Schauspieler
Peter Dinklage ist liiert mit Erica Schmidt (verh. 2005)
Peter Dinklage ist 1,35 m groß
Peter Dinklage ist vom Sternzeichen Zwillinge