Steckbrief
Vorname
Oliver
Nachname
Wnuk
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
28. 1. 1976
Alter
48
Kinder
Amelie Wnuk
Größe
1,74 m

Oliver Wnuk ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 28.1.1976 geboren.

Der Weg auf die Bühne und die Schauspielausbildung

Oliver Wnuk wusste schon früh, dass er auf die Bühne gehört. Bereits während seiner Schulzeit trat er ohne formale Schauspielausbildung in verschiedenen Theaterstücken auf, unter anderem am Stadttheater Konstanz. Um seinen Beruf jedoch professionell ausüben zu können, entschied sich Wnuk für eine Schauspielausbildung an der Bayerischen Theater-Akademie August Everding in München, die er von 1996 bis 2000 absolvierte.

Erfolge in Theater und Fernsehen

Trotz seiner Ausbildung feierte Oliver Wnuk bereits während der Ausbildung Erfolge auf der Bühne und ergatterte einige Fernsehrollen, unter anderem in der Serie „Der Bulle von Tölz. In seinem Abschlussjahr 2000 feierte er sein Kinodebüt in dem deutschen Thriller „Anatomie“ an der Seite von Franka Potente. Sein eigentlicher Durchbruch kam drei Jahre später mit der NDR-Krimiserie „K3 - Kripo Hamburg“, in der er den Oberkommissar „Murat Alpay“ verkörperte. Bekannt wurde Wnuk aber vor allem durch die Comedyserie „Stromberg“, in der er von 2004 bis 2012 als lässiger „Ulf Steinke“ zu sehen war. Die Serie wurde 2014 als Kinofilm fortgesetzt.

Oliver Wnuk als Hörspielautor und -sprecher

Neben der Schauspielerei ist Oliver Wnuk auch als Autor tätig. Er veröffentlichte die Romane „Wie im richtigen Film“ und „Luftholen“. Außerdem schrieb er mehrere Songtexte für das Album „Blau im Blau“ seiner damaligen Lebensgefährtin, der Sängerin Yvonne Catterfeld.

Engagement und soziales Herz

Oliver Wnuk bewies nicht nur künstlerisches Talent, sondern auch ein großes Herz. In der VOX-Kochshow „Grill den Henssler“ trat er gegen den Spitzenkoch Steffen Henssler an und spendete im Falle seines Sieges den Gewinn an die Kindernothilfe, inspiriert von der verstorbenen Miriam Pielhau.

Liebe und Trennung

Die Beziehung zu Yvonne Catterfeld begann holprig, doch die beiden wurden ein Paar und bekamen 2014 einen Sohn namens Charlie. Nach 14 Jahren Beziehung gaben sie jedoch Ende 2021 ihre Trennung bekannt.

Fragen und Antworten zu Oliver Wnuk

Oliver Wnuk ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 28.1.1976 geboren.
Oliver Wnuk hat am 28. Januar 1976 Geburstag
Oliver Wnuk ist 48 Jahre alt.
Oliver Wnuk ist Schauspieler
Ja, Oliver Wnuk hat 1 Kinder: Amelie Wnuk
Oliver Wnuk ist 1,74 m groß
Oliver Wnuk ist vom Sternzeichen Wassermann