Star-Profil

Oliver Kahn: Steckbrief, News und Bilder

Oliver Kahn ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler und wurde am 15.6.1969 geboren.

Steckbrief
Vorname
Oliver
Nachname
Kahn
Bekannt als
ehemaliger Fußballspieler
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
15. 6. 1969
Alter
54
Kinder
Katharina-Maria Kahn, David Kahn
Größe
1,88 m

Frühe Jahre und Karrierebeginn

Am 15. Juni 1969 wurde Oliver Kahn in Karlsruhe geboren. Schon früh trat er in die Fußstapfen seiner fußballbegeisterten Familie, angeführt von seinem Vater Rolf und seinem Bruder Axel, beide ehemalige Profifußballer des Karlsruher SC. Im Alter von sechs Jahren begann Kahn seine fußballerische Laufbahn und wurde schnell als vielversprechender Torhüter erkannt. Mit 18 Jahren debütierte er in der Bundesliga für den Karlsruher SC.

Erfolg beim FC Bayern München

1994 wechselte er für eine Ablösesumme von 2,4 Millionen Euro zum FC Bayern München. In München erlebte Kahn eine Ära der Triumphe, gewann acht deutsche Meisterschaften, sechs DFB-Pokale, den UEFA-Pokal, die UEFA Champions League und den Weltpokal. Sein herausragendes Spiel und seine Reaktionsschnelligkeit machten ihn zur unüberwindbaren Mauer im Tor.

Nationaler und internationaler Ruhm

Oliver Kahn trug nicht nur das Trikot des FC Bayern, sondern auch das der deutschen Nationalmannschaft. Er stand bei Welt- und Europameisterschaften im Tor und wurde dreimal zum Welttorhüter des Jahres gewählt. Bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea wurde er aufgrund seiner überragenden Leistungen „Der Titan“ genannt.

Persönliches

Neben seinen sportlichen Erfolgen war Kahn auch in der Liebe aktiv. Er war mit Simone Kahn verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. Nach der Trennung ging Kahn 2003 eine Beziehung mit Verena Kerth ein. Im Jahr 2011 heiratete er schließlich Svenja Kahn, mit der er ebenfalls einen Sohn hat.

Nach der Karriere

Nach seinem Rücktritt vom aktiven Fußball im Jahr 2008 folgte ein neuer Lebensabschnitt. Er studierte General Management und arbeitete bis 2020 als Fußballexperte für das ZDF. Mit Moderator Oliver Welke bildet er ein eingespieltes Duo.

Neue Herausforderungen

Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz blieb Kahn ehrgeizig. Er gründete die Firma Goalplay, das online Torhüter ausbildet. Zusätzlich wechselte er in den Vorstand des FC Bayern München und übernahm später sogar den Posten des Vorstandsvorsitzenden.

Mehr über Oliver Kahn

Fragen und Antworten zu Oliver Kahn

Oliver Kahn ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler und wurde am 15.6.1969 geboren.
Die neuesten News zu Oliver Kahn: Die Transformation von Oliver Kahn
Oliver Kahn hat am 15. Juni 1969 Geburstag
Oliver Kahn ist 54 Jahre alt.
Oliver Kahn ist ehemaliger Fußballspieler
Oliver Kahn ist liiert mit Svenja Kahn (verh. 2011), Simone Kahn (verh. 1999–2009)
Ja, Oliver Kahn hat 2 Kinder: Katharina-Maria Kahn, David Kahn
Oliver Kahn ist 1,88 m groß
Oliver Kahn ist vom Sternzeichen Zwillinge