Es gibt die unterschiedlichsten Gründe dafür, dass berühmte Musiker viel zu früh und unerwartet sterben. Besonders tragisch wird es, wenn sie gerade erst dabei waren, im Musikgeschäft so richtig durchzustarten. Wir zeigen euch im Video eine Liste an Künstlern, die an der Spitze ihres Ruhms aus dem Leben gerissen wurden.   

Ende der Sechziger stieg sie zu einer der ersten weiblichen Musikikonen auf: Janis Joplin feierte als Rock- und Bluessängerin Mega-Erfolge. Zunächst als Teil ihrer Band ‚Big Brother and the Holding Company‘ und später solo – jedoch nicht für lange Zeit.

1970 starb die damals 27-Jährige an einer Überdosis Heroin. Bis dahin hatte sie erst ein Soloalbum veröffentlicht. Das zweite wurde posthum veröffentlicht und erreichte Vierfachplatin sowie die Spitze der amerikanischen Albumcharts. 

Musiker, die viel zu früh starben

Aaliyah gilt bis heute als eine der erfolgreichsten R&B-Sängerinnen der letzten 30 Jahre. Während sie in ihrer Jugend vor allem in den USA bekannt war, gelang ihr der Durchbruch um die Jahrtausendwende auch in Europa.

Es folgten eine Grammy-Nominierung und ihr erster Nummer-1-Hit „Try Again“. Sie war auf dem besten Weg, eine der Größten zu werden, bis sie mit gerade einmal 22 Jahren 2001 bei einem Flugzeugabsturz auf den Bahamas ums Leben kam.