Steckbrief
Vorname
Luca
Nachname
Hänni
Bekannt als
Sänger
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
8. 10. 1994
Alter
29
Größe
1,72 m

Luca Hänni gewann 2012 als erster Minderjähriger die Kult Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". Sein persönliches Glück fand er bei "Let's Dance". Dort verliebte er sich in Christina Luft. Wir stellen euch den Schweizer genauer vor.

Frühe Jahre

Luca Hänni wurde 1994 in Bern in der Schweiz geboren und begann schon früh mit Schlagzeugunterricht. Im Alter von neun Jahren brachte er sich selbst Gitarre und Klavier bei. Nach seinem Schulabschluss begann Hänni eine Ausbildung zum Maurer, die er jedoch 2012 zugunsten seiner Musikkarriere abbrach.

Karrriere

Der Durchbruch gelang Hänni 2012 in der neunten Staffel der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Am 28. April 2012 erreichte er das Finale und gewann die Show mit 52,85 Prozent der Zuschauerstimmen. Als erster minderjähriger DSDS-Champion erhielt er eine Siegprämie von 500.000 Euro, einen Plattenvertrag bei Universal Music und ein Auto.

Erfolge

Nach seinem Sieg bei "DSDS" veröffentlichte Hänni sein Debütalbum "My Name Is Luca" inklusive der Nummer-1-Single "Don't Think About Me", komponiert von Dieter Bohlen. Es folgte eine ausgedehnte Tournee mit insgesamt 32 Konzerten. Hänni veröffentlichte zudem die Alben "Living the Dream" (2013), "Dance Until We Die" (2014) und "When We Wake Up" (2015). Für seine Arbeit wurde er mit dem Swiss Music Award und dem Kids' Choice Award ausgezeichnet.

Persönliches

2019 vertrat Hänni die Schweiz am Eurovision Song Contest in Tel Aviv und erreichte mit seinem Song "She Got Me" das Finale. Er erreichte den 4. Platz, die beste Schweizer Platzierung seit 1993. Kurz darauf erreichte der Song Platz 1 der Schweizer Hitparade. Im Jahr 2020 nahm Hänni an der 13. Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil und erreichte mit seiner Tanzpartnerin Christina Luft den dritten Platz. Außerdem wurden Hänni und Luft zum "Let's Dance"-Traumpaar.

Fragen und Antworten zu Luca Hänni

Luca Hänni gewann 2012 als erster Minderjähriger die Kult Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". Sein persönliches Glück fand er bei "Let's Dance". Dort verliebte er sich in Christina Luft. Wir stellen euch den Schweizer genauer vor.
Luca Hänni hat am 8. Oktober 1994 Geburstag
Luca Hänni ist 29 Jahre alt.
Luca Hänni ist Sänger
Luca Hänni ist liiert mit Christina Luft
Luca Hänni ist 1,72 m groß
Luca Hänni ist vom Sternzeichen Waage