Lord of the Lost ist eine deutsche Dark-Rock-Band aus Hamburg. Die Gruppe hat sich vor allem mit ihrer Teilnahme beim ESC 2023 einen Namen gemacht. 

Mitglieder von Lord of the Lost  

Die Dark-Rock-Band Lord of the Lost besteht aus fünf Mitgliedern. Frontmann Chris Harms, Bassist Klaas Helmecke, Gerrit Heinemann, Schlagzeuger Niklas Kahl und Gitarrist Pi Stoffers. 

Wie es bei Bands vorkommen kann, gab es bereits weitere Mitglieder, die der Musikgruppe allerdings den Rücken gekehrt haben. Dazu gehören die Gitarristen Sensai, Sebsta Lindström und Borislav Crnogorac sowie die Schlagzeuger Any Wayst, Christian Schellhorn und Tobias Mertens.

Musikrichtung von Lord of the Lost

Lord of the Lost bezeichnet sich als Dark-Rock-Band. Grob lasse sich das auch zwischen Rock und Metal einordnen. Dabei wird die Musik nicht nur durch Gesang unterstützt, sondern auch durch Growling, Screaming und Shouting, wie es bei Metal üblich ist.

Musikalische Vorbilder für die Band seien Gruppen wie Rammstein, Marilyn Manson oder die Nine Inch Nails.

Lord of the Lost beim ESC für Deutschland

Es war die Überraschung des Abends, als Lord of the Lost im März 2023 den Vorentscheid für den Eurovision Song Contest gewann. Sie treten für Deutschland in dem europäischen Gesangswettbewerb mit dem Song „Blood & Glitter“ an. 

„Eurovision World“ veröffentlichte vor der Final-Show am 13. Mai 2023 seine Einschätzungen und prognostizierte, dass die Chancen von Lord of the Lost auf den Sieg bei unter einem Prozent lägen. Wettbüros und Experten schätzen das Ergebnis der Gruppe auf das Mittelfeld.