Steckbrief
Vorname
Kiefer
Nachname
Sutherland
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
21. 12. 1966
Alter
57
Größe
1,75 m

Kiefer Sutherland ist ein kanadischer Schauspieler und wurde am 21.12.1966 geboren.

Frühe Jahre und Familie

Kiefer Sutherland wurde am 21. Dezember 1966 in London geboren, wuchs aber in Kanada auf. Sein Vater ist der bekannte Hollywood-Schauspieler Donald Sutherland, seine Mutter die kanadische Schauspielerin Shirley Douglas. Sutherland wuchs mit seiner Zwillingsschwester Rachel und vier Halbgeschwistern aus früheren Ehen seiner Eltern auf. Schon während seiner Schulzeit interessierte er sich für die Schauspielerei und besuchte verschiedene Schauspielkurse. Mit 15 Jahren stand er in „Max Dugans Moneten“ an der Seite seines Vaters zum ersten Mal vor der Kamera.

Durchbruch und Erfolg

1986 wurde Sutherland durch seine Rolle in „Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers“ international bekannt. Es folgten Auftritte in Filmen wie „Young Guns“, „Flashback“ und „Eine Frage der Ehre“ sowie in „Die Jury“ und „Nicht Auflegen“! Seine bekannteste Rolle spielte er jedoch ab 2001 als „Jack Bauer“ in der TV-Serie „24“. Neun Jahre und fast 200 Folgen lang verkörperte er diese Figur und wurde dafür mit einem Golden Globe und einem Emmy ausgezeichnet.

Vielseitiges Talent

Kiefer Sutherland ist nicht nur ein erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein beliebter Synchronsprecher. Er lieh seine Stimme unter anderem den „Simpsons“ und „Monsters vs. Aliens“. Außerdem widmet er sich der Musik. 2016 veröffentlichte er sein Debütalbum „Down in a Hole“, 2019 folgte sein zweites Album „Reckless & Me“, das es bis auf Platz 9 der britischen Albumcharts schaffte

Höhen und Tiefen

Trotz seiner Erfolge erlebte Sutherland auch Rückschläge, wie die Nominierung als schlechtester Nebendarsteller für die „Goldene Himbeere“ im Jahr 2015. In dieser Zeit konnte er sich aber wieder mehr seiner zweiten Leidenschaft, der Musik, widmen. 2021 veröffentlichte er das Album „Bloor Street“.

Privatleben und Beziehungen

Kiefer Sutherland war mehrmals verheiratet, zunächst von 1987 bis 1990 mit Camelia Kath und von 1996 bis 2004 mit Kelly Winn. Er hatte auch Beziehungen mit prominenten Kolleginnen wie Julia Roberts und Bo Derek. Seit 2014 ist er mit Cindy Vela verlobt. Seine Tochter Sarah Sutherland stammt aus seiner ersten Ehe mit Camelia Kath.

Fragen und Antworten zu Kiefer Sutherland

Kiefer Sutherland ist ein kanadischer Schauspieler und wurde am 21.12.1966 geboren.
Die neuesten News zu Kiefer Sutherland: Diese Stars waren schon Großeltern, bevor sie 50 wurden
Kiefer Sutherland hat am 21. Dezember 1966 Geburstag
Kiefer Sutherland ist 57 Jahre alt.
Kiefer Sutherland ist Schauspieler
Kiefer Sutherland ist liiert mit Kelly Winn (verh. 1996–2004), Camelia Kath (verh. 1987–1990)
Kiefer Sutherland ist 1,75 m groß
Kiefer Sutherland ist vom Sternzeichen Schütze