Steckbrief
Vorname
Karel
Nachname
Gott
Bekannt als
Schlager-Sänger
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
14. 7. 1939
Todestag
1. 10. 2019
Kinder
Charlotte Ella Gottová, Lucie Kovaříková, Nelly Sofie Gottová, Dominika Gottová
Größe
1,75 m

Karel Gott war ein tschechischer Schlagersänger, Komponist und Maler. Der in Deutschland als „Goldene Stimme Prags“ bekannt gewordene Schlagersänger, der auch auf Deutsch sang, verkaufte schätzungsweise mehr als 50 Millionen Tonträger.

Frühe Jahre

Der in Pilsen geborene Karel Gott begann seine Laufbahn zunächst als angehender Maler. Da er jedoch bei der Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie abgelehnt wurde, begann er eine Lehre als Elektriker. Seine Leidenschaft für die Musik ließ ihn jedoch nicht los und er sang in einigen lokalen Tanzbars. Dort wurde er von dem Musiker Karel Krautgartner entdeckt, der ihn direkt an das Prager Konservatorium empfahl. Dort studierte Karel Gott drei Jahre lang Gesang und veröffentlichte 1963 seine erste Single.

Karriere

Karel Gott wurde durch seine gefühlvolle und melodische Stimme bekannt und verkaufte schätzungsweise mehr als 30 Millionen Platten. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 50 Diamant-, Platin-, Gold- und Silberschallplatten. Als einziger Künstler erhielt er die Diamantene Schallplatte des größten tschechischen Musikverlags Supraphon. Karel Gott war auch international erfolgreich, er sang in deutscher und tschechischer Sprache und verkaufte seine Alben nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und Japan.

Privates

Karel Gott arbeitete eng mit dem Komponisten Karel Svoboda zusammen, zu seinen bekanntesten Liedern gehören „Die goldene Stimme aus Prag" oder „Guten Abend, gute Laune" und die Titelmelodie von „Biene Maja". 2008 nahm er gemeinsam mit dem Rapper Bushido die Single „Für immer jung" auf, die Platz 5 der deutschen Singlecharts erreichte und mit zwei Goldenen Schallplatten ausgezeichnet wurde.

Tod

Karel Gott starb am 1. Oktober 2019 im Alter von 80 Jahren an Leukämie. Er hinterlässt seine Frau Ivana Machackova und seine vier Töchter Charlotte, Nelly, Dominika und Lucie. Trotz seines Todes wird er in der Musikwelt als "Goldene Stimme Prags" oder "Sinatra des Ostens" unvergessen bleiben.

Fragen und Antworten zu Karel Gott

Karel Gott war ein tschechischer Schlagersänger, Komponist und Maler. Der in Deutschland als „Goldene Stimme Prags“ bekannt gewordene Schlagersänger, der auch auf Deutsch sang, verkaufte schätzungsweise mehr als 50 Millionen Tonträger.
Karel Gott hatte Geburtstag am 14. Juli 1939
Karel Gott ist am 1. Oktober 2019 gestorben.
Karel Gott wurde 80 Jahre alt
Karel Gott war Schlager-Sänger
Karel Gott war liiert mit Ivana Gottová (verh. 2008–2019)
Ja, Karel Gott hatte 4 Kind(er): Charlotte Ella Gottová, Lucie Kovaříková, Nelly Sofie Gottová, Dominika Gottová
Karel Gott war 1,75 m groß
Karel Gott war vom Sternzeichen Krebs